Stoppt Kindesmissbrauch? Natürlich! Aber wurde dieses Kind missbraucht?

Andre Wolf, 15. Oktober 2020
Kindesmissbrauch? Hinweis: Die Wiedergabe einzelner Bilder dient zur Auseinandersetzung der Sache.
Kindesmissbrauch? Hinweis: Die Wiedergabe einzelner Bilder dient zur Auseinandersetzung der Sache.

Stoppt Kindesmissbrauch! Das wird auf Social Media immer wieder ausgesagt. Eine Aussage, der man sich natürlich nicht entgegenstellt.

Bei Kindesmissbrauch gibt es auch nichts zu diskutieren und im Grunde benötigt es dafür auch keine Sharepics, um zu zeigen, dass gegen Gewalt an Kindern steht. Doch augenscheinlich benötigen manche Menschen auf Facebook diese Art von Statement-Sharepics.

Auf diesem Sharepic ist ein Kind zu sehen. Dieses Kind hat jedoch blaue Flecken im Gesicht und die Vermutung liegt durchaus nahe, dass diese Flecken durch Gewalteinwirkung entstanden sein könnten. Genau das soll dieses Sharepic zum Ausdruck bringen, denn man liest:

Stoppt Kindesmissbrauch!
Teilen sie dieses Bild und zeigen sie dass sie gegen Gewalt sind [sic]

Dieses Sharepic mit dem Kind darauf dürfte vielen Menschen bekannt sein, denn bei Mimikama haben wir bereits mehrfach auf die Problematik dieses Bildes in Zusammenhang mit einem möglichen Kindesmissbrauch aufmerksam gemacht.

Kindesmissbrauch? Hinweis: Die Wiedergabe einzelner Bilder dient zur Auseinandersetzung der Sache.
Kindesmissbrauch? Hinweis: Die Wiedergabe einzelner Bilder dient zur Auseinandersetzung der Sache.

Faktencheck Kindemissbrauch

Dieses Foto ist in seiner aktuellen Version nicht neu auf Facebook hochgeladen worden, sondern hat durch einen kleinen Trick neue Reichweite bekommen. Der Veröffentlicher des Sharepics hat einfach nochmal einen Kommentar unter das Bild gesetzt und es somit nochmals „aufgefrischt“.

Es hat sich an der Situation jedoch nichts weiter verändert, denn das Bild selbst bildet keine Folgen eines Kindesmissbrauchs ab. Aus unseren vorangegangenen Faktenchecks wissen wir:

[mk_ad]

Wir haben bereits 2012 über dieses Sharepic berichtet, also quasi eines der frühen Debunkings von Mimikama (vergleiche).

Auf dem Foto sieht man den kleinen Connor. Connor dürfte mittlerweile 12, vielleicht 13 oder 14 Jahre alt sein. Dieses Foto von ihm und dem blauen Auge erschien 2010 in einem privaten Familienalbum auf dem Fotodienst Flickr.

Als Bildbeschreibung liest man „Connor decided to wrestle with a tall chair at Steve’s bar and the chair won. Ouch!“. Das dürfte bedeuten, dass der arme Kerl in irgendeiner Weise Probleme mit einem Barhocker hatte.

Hier ein entsprechender Link zu einem früheren Faktencheck zu diesem Bild auf Mimikama.

Das könnte ebenso interessieren:

Orwell und das Zitat über die Wahrheit: Stammt es von ihm? George Orwell und sein dystopischer Roman 1984 sollte vielen Menschen ein Begriff sein. Spätestens seit diesem Roman gilt er als Visionär. Doch was ist mit einem Zitat zum Thema Wahrheit, welches ihm nachgesagt wird? Der Faktencheck dazu HIER!


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel