Kinderhandel, Adrenochrome & Babyfleisch: Fotos als Scheinbeweise

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Legende über Kinderhandel zur Adrenochromeherstellung
Legende über Kinderhandel zur Adrenochromeherstellung

Auf Social Media tauchten in den letzten Monaten immer wieder Beweisversuche für Kinderhandel und die Adrenochrome-Legende auf. Nun ist es wieder ein Posting, dass die Geschichte vom Babyfleisch erzählt.

Dies ist nicht unser erster Faktencheck bezüglich Adrenochrome und den dahinter vermuteten Kinderhandel. Daher zunächst ein paar einleitende Worte:

Im Anschluss an die vergangenen Artikel, in denen wir deutlich nachweisen konnten, dass gefälschte Bilder als Pseudobeweise für eine nicht verifizierbare Legende genutzt wurden (wie hier), erhielten wir regelmäßig wüste Beschimpfungen.

[mk_ad]

Daher kurz: Wenn du von der Adrenochrome-Legende überzeugt bist, wenn du wirklich der Ansicht bist, dass es diesen Kinderhandel gibt, der dazu führt, dass unzählige Kinder in unterirdischen Gefängnissen gehalten werden, damit man ihnen ein Hormon abzapft, welche linksliberale Eliten benötigen, um ihr Leben zu verlängern, ja wenn du der Ansicht bist, dass Donald Trump plant, all diese Kinder zu befreien, dann werden dich auch die Fakten in diesem Artikel nicht überzeugen. Lies diesen Artikel einfach nicht, nutze die gewonnene Lebenszeit lieber für ein Hobby. Schalte einfach mal für eine gewisse Zeit deinen Internetzugang ab. Geh an die frische Luft, in die Berge, an die (oder einen) See.

Für alle anderen, die gerne sehen und verstehen wollen, in welcher Form ein Mythos eine Scheinlegitimation bekommt, indem er mithilfe von Klein- und Kleinstbeweisen in Form eines (metaphorisch und bildlich gesprochenen) Mosaiks versucht wird zu inszenieren.

Kinderhandel und Adrenochrome: Die Basics

Im Grunde ist diese Geschichte in Mitteleuropa erst vor wenigen Monaten aufgetaucht, und zwar mitten in der Coronakrise. Gepusht wurde die Legende vor allem durch ein Video von Xavier Naidoo.

Wir haben in zwei Artikeln recht ausführlich beschrieben, in welchem Kontext die Legende verbreitet wird (siehe: „Q. Was ist das überhaupt?„) und in welcher narrativen Tradition die Geschichten über Kinderhandel und Adrenochrome stehen (siehe: „Ritualmordlegenden der Gegenwart: Adrenochrome„).

Ein wichtiges Mittel, um diese Legenden aufrecht zu erhalten, ist die Erschaffung eines großen Mosaiks von kleinen (Pseudo-)Beweisen, die nadelstichartig regelmäßig auftreten, bewusst interpretativ sind oder aus einem fremden Kontext stammen.

[mk_ad]

In diesem Falle reden wir von sogenannten Hybridfakes, denn die Bilder und Angaben an sich sind grundsätzlich kein Fake, jedoch gehören sie nicht in diesen Zusammenhang, werden jedoch bewusst manipulativ in den Zusammenhang des weltweiten Kinderhandels zur Gewinnung von Adrenochrome und Babyfleisch gepresst.

Falsche Bilder!

Einen solchen Hybridfake findet man derzeit auch auf Social Media. Es geht um ein Posting, dass einen „Kinderhandel zur Herstellung von Adrenochrome und Verkauf von Babyfleisch“ zeigen soll. Hier sehen wir mehrere Fotos, die genau das beweisen sollen.

Legende über Kinderhandel zur Adrenochromeherstellung
Legende über Kinderhandel zur Adrenochromeherstellung

Bei diesen Bildern haben wir jedoch ein Problem: Sie haben rein gar nichts mit einem Kinderhandel zur Adrenochromeherstellung zu tun, ebenso wird dort such kein Babyfleisch produziert.

An dieser Stelle kommen nun die eingangs erwähnten Fakten. Mehrere Bilder aus der Bilderserie stammen aus Semesterabschluss-Ausstellung 2018 am «Central Saint Martins»-College in London. Das haben die Faktenprüfer der dpa herausgefunden (siehe hier). Dazu liest man:

Das Projekt der Künstlerin und damaligen Kunststudentin Natalie Lambert wurde auf der Website der Hochschule vorgestellt. In einer Bildergalerie zu dem Projekt finden sich die Fotos, die im Facebook-Post verbreitet werden – auch das Fass mit der Aufschrift «Adrenochrome».

Hier ist übrigens ein Video, in dem man mehr als deutlich die auf den Fotos abgebildeten Objekte erkennt (vergleiche).

Aber auch andere Bilder aus dieser vermeintlichen Beweisserie wurden aus fremden Zusammenhängen übernommen und schlichtweg in das Narrativ des Kinderhandel zur Adrenochromeherstellung integriert. Zwei weitere Bilder wurden aus der Berichterstattung der Boulevardzeitung Daily Mail übernommen. Eines der Bilder zeigt die Zustände in einer chinesischen Gymnastik-Ausbildungsstätte (siehe hier) und trägt den Untertitel „Ruthless: Boys and girls who looked no older than five or six-years-old were tasked with swinging on beams, hanging from pairs of rings and bounding across floor mats during the physically strenuous training sessions„.

Das andere Foto wurde auf den Philippinen aufgenommen und zeigt ein Kleinkind, dass von seiner Mutter misshandelt wurde (vergleiche). Das Bild trägt den Untertitel „Horrifying: The young boy has a leash round his neck thanks to his mother, who has apparently filled a bowl with dog food for him to eat from“ und soll ebenso einen Scheinbeweis für eine Babyfleisch-Gewinnung darstellen.

Fazit

An dieser Stelle schließen wir uns der Bewertung des dpa-Faktenchecks an. Die dpa schreibt:

Bei den gezeigten Objekten handelt es sich um eine Kunstinstallation. Auch die Fotos der Kinder werden in falschem Kontext verbreitet.

Man bemerkt mehr als deutlich, wie krampfhaft mithilfe von selektiv verwendeten Bildern aus fremden Kontexten hier der Mythos über einen Kinderhandel zur Adrenochromeherstellung bebildert und zu beweisen versucht wird.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.