„Kevin – Allein zu Haus“ in Real Life

Autor: Kathrin Helmreich

"Kevin - Allein zu Haus" in Real Life
"Kevin - Allein zu Haus" in Real Life

Kleiner Mann ganz groß: Überragend und höflich

Wie die Polizei Aachen berichtet, reicht ein Wort kaum aus, um das Verhalten eines 11-jährigen Jungen aus Aachen zu beschreiben: Hut ab, Klasse, super, mutig sind nur einige Adjektive. In der Summe ist „überragend“ wohl nicht zu hoch gestapelt.

Die Rede ist von einem Jungen, der kurz alleine zu Hause war, als Einbrecher sich ans Werk machten. Der Junge flüchtete nach draußen, rief die „110“, verscheuchte die Einbrecher und gab gute Tipps….Wie er das machte, brachte ihm nicht nur das Lob der Polizei ein.

Aber der Reihe nach:

Der Junge war am Donnerstagmorgen vergangener Woche alleine zu Hause. Der Vater war arbeiten, die Mutter kurzfristig beim Einkauf unterwegs. Genau der Zeitraum, als zwei Einbrecher versuchen, die Terrassentüre des Häuschens aufzubrechen. Der Kleine hört die Geräusche, geht ins Wohnzimmer und sieht zwei Männer an der Terrassentür. Zunächst denkt er, es seien Handwerker. Als die aber eher unprofessionell mit einer „Eisenwaffe“ versuchen, die Scheibe einzuschlagen kommen ihm Bedenken.

„Hier stimmt doch was nicht“,

sagte er später der Polizei. Er versteckt sich an einer Couch. Als die zwei Männer ein Loch in die Terrassentür schlagen, schnappt er sich sein Handy und läuft durch die Haustür ins Freie.

Durch sein „Hilfe! Bei mir wird eingebrochen!“ wird eine Passantin aufmerksam. Aber nicht nur die, die Täter auch. Sie flüchten, rennen durch den Garten des Hauses. Während der Junge die „110“ wählt und der Leitstelle der Polizei durchgibt, bei ihm (!) in der So-und-so-straße werde gerade eingebrochen, gibt er auch noch das Kennzeichen eines vorbeifahrenden Autos durch in das er die flüchtenden Täter vermutet.

Als die Polizei eintraf, schilderte der 11-Jährige den Sachverhalt – ruhig und völlig sachlich. Seine Mutter war zwischenzeitlich eingetroffen. Sie strich ihrem Helden über den Kopf. Der tat darauf nichts anderes, als dem Polizisten mit dem er die ganze Zeit gesprochen hatte, ein Glas Wasser zu holen. Es war ja schließlich heiß…

Später stellte sich bei den Ermittlungen heraus, dass dass Kennzeichen, das der Junge durchgegeben hatte, nichts mit der Tat zu tun hatte. Auch gut. Konnte man das zumindest ausschließen.

Die Kollegen, die an Ort und Stelle waren, waren angetan vom Verhalten des Jungen. Wir sind es auch – alleine beim Lesen des Sachverhaltes. Deshalb gilt der erste Absatz in vollem Umfang.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.