Kettenbrief „Coronavirus ist von Wuhan um die ganze Welt gereist“ – Faktencheck

Autor: Ralf Nowotny

Kettenbrief "Coronavirus ist von Wuhan um die ganze Welt gereist" - Faktencheck
Kettenbrief "Coronavirus ist von Wuhan um die ganze Welt gereist" - Faktencheck

Seit April kursiert bereits ein Kettenbrief auf Facebook und WhatsApp, der viele falsche Behauptungen beinhaltet.

Der Kettenbrief soll seinen Ursprung bei einem „Anwalt in Lanzarote“ haben, was jetzt als Quellenangabe nicht sehr ergiebig ist. Darin wird unter anderem behauptet, dass China das neue Coronavirus absichtlich erschaffen habe, um die Weltwirtschaft zu destabilisieren und sich Vorteile zu verschaffen.

Um diesen Kettenbrief handelt es sich:

Der Kettenbrief über China und das neue Coronavirus
Der Kettenbrief über China und das neue Coronavirus

Eingeleitet wird der Kettenbrief mit der Behauptung, das neue Coronavirus sei „um die ganze Welt gereist“, aber merkwürdigerweise in keiner anderen, größeren Stadt in China außer in Wuhan angekommen. Zudem sei der chinesische Aktienmarkt nicht zusammengebrochen, die anderen Aktienmärkte jedoch schon, so dass China im großen Stil Aktien aufkaufen konnte.

Die Kollegen von Correctiv haben sich die wesentlichen Behauptungen in dem Kettenbrief genauer angeschaut und einem Faktencheck unterzogen.

[mk_ad]

Behauptung: „Keine Cororavirus-Infektionen in anderen Städten Chinas“

Da viele Corona-Leugner ja den offiziellen Zahlen der WHO und des RKI misstrauen, werfen wir dafür einfach mal einen Blick auf die chinesische Plattform DXY, die ihre Zahlen laut eigenen Angaben direkt von den nationalen Gesundheitsbehörden bekommt.

Hilfreich ist es dabei, die Seite beispielsweise mit dem Edge-Browser aufzurufen, um die Sprache automatisch auf Deutsch zu übersetzen.

Bildquelle: DXY
Bildquelle: DXY

Hierbei wird ersichtlich, dass es in der Provinz Hubei, in der auch Wuhan liegt, die meisten Infektionen gab, aber andere Städte und Provinzen sehr wohl auch Infektionen aufweisen.

Die Behauptung ist somit falsch. Auch andere Städte und Provinzen Chinas sind betroffen, wenn auch durch den strengen Lockdown in Hubei im weitaus geringeren Maße.

Behauptung: „Wuhan ist plötzlich frei vom tödlichen Virus“

Correctiv schaute dafür direkt auf die Seiten der chinesischen Regierung, wo im April die Zahl der Infizierten tatsächlich stark zurückging. Jedoch wurden Mitte April die Zahlen in Wuhan nach oben korrigiert, seitdem gibt es nur noch einzelne Fälle von Infektionen.

Die Behauptung ist falsch. Die Zahl der Neuinfektionen gehen zurück, Wuhan ist jedoch nicht frei vom neuen Coronavirus.

Behauptung: „Der chinesische Aktienmarkt ist nicht zusammengebrochen“

Correctiv richtete dazu eine offizielle Presseanfrage an Malte Rieth, wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Abteilungen Makroökonomie und Konjunkturpolitik des Deutschen Instituts für Wirtschaft in Berlin.

Demnach hat der Aktienmarkt in China zwischen Januar und März über 30 Prozent an Wert verloren, aktuell betrage der Verlust gegenüber Januar noch etwa 10 Prozent.
Im Vergleich: Die europäischen und amerikanischen Märkte verloren in der gleichen Zeit einen Wert von etwa 35 Prozent, im Vergleich zum Januar etwa 20 Prozent.

Die Behauptung ist falsch. Chinas Märkte erlitten in etwa den gleichen Werteverlust in der Zeit wie die Märkte in Europa und den USA.

[mk_ad]

Behauptung: „Sie haben einen Virus geschaffen“

Diese Spekulation gibt es, seit das neue Coronavirus aufgetaucht ist, und natürlich machten sich Wissenschaftler in aller Welt daran, dies eventuell zu beweisen, denn das wäre die Sensation schlechthin: Könnte man den Beweis der künstlichen Erschaffung erbringen, dann hat China auch möglicherweise bereits ein Gegenmittel, welches geheim gehalten wird.

Im März berichteten wir bereits, dass eine Gruppe von Wissenschaftlern versuchte, diesen Nachweis zu erbringen, was ihnen nicht gelang. Auch andere Wissenschaftler kamen zu dem gleichen Ergebnis: Das Coronavirus muss in einem Tier durch Mutationen entstanden sein, eine künstliche Erstellung kann man ausschließen.

Die Behauptung ist falsch. Es handelt sich um eine unbewiesene Vermutung, mehrere Wissenschaftler schafften es jedoch nicht, nachweisen zu können, dass der neue Coronavirus künstlicher Natur sei.

Behauptung: „Russland und Nordkorea sind fast völlig frei von COVID-19“

Der Hintergrund jener Behauptung: Beide Länder seien ja mit China eng verbündet, weswegen diese Länder ja vielleicht das ominöse Heilmittel gegen den neuen Coronavirus bekommen haben.

Über die Zahlen in Nordkorea gibt es tatsächlich keine sicheren Erkenntnisse, was allerdings nicht daran liegt, dass es eventuell keine Fälle in Nordkorea gibt, sondern daran, dass Nordkorea nur äußerst selten solche Angelegenheiten nach außen kommuniziert. Es ist durchaus vorstellbar, dass die Zahlen dort eher gering sind, allerdings gibt es auch nur wenige Ein- und Ausreisen, aber es wird davon ausgegangen, dass Nordkorea nicht die nötigen Mittel und Infrastruktur besitzt, um eventuelle Infektionen behandeln zu können.

Über Russland hingegen gibt es sehr wohl aussagekräftige Zahlen: gemäß den aktuellen Werten hat Russland 300.000 bestätigte Fälle, damit liegen sie auf Platz 2 hinter den USA – „fast völlig frei“ sieht anders aus.

Google Statistics, Zahlenquelle: WHO
Google Statistics, Zahlenquelle: WHO
Die Behauptung ist falsch. Russland hat weltweit die zweitmeisten bestätigten Infektionen.

Behauptung: „China schaffte es, den Ölpreis zu senken“

Zum Abschluss eine Behauptung, die wenigstens zur Hälfte stimmt: Der Ölpreis sank tatsächlich. Allerdings ist Chinas Wirtschaft von der Krise genauso betroffen wie alle anderen Länder, einen Vorteil hat China also dadurch nicht.

Die Behauptung ist richtig, doch wenn das Chinas Absicht war (die würde voraussetzen, dass alle obigen Behauptungen richtig wären), haben sie das furchtbar schlecht umgesetzt.

Fazit

Der Kettenbrief beinhaltet sehr viel Meinung mit wenig Ahnung. Nur wenige Punkte sind korrekt, aber irreführend, so wurden beispielsweise die Produktionen tatsächlich weltweit zurückgefahren und der Ölpreis sank tatsächlich, jedoch sind die Behauptungen, die diese Faktoren als Beweis für die „Weltmachtübernahme Chinas“ sehen, vollkommen falsch und aus der Luft gegriffen.

Artikelbild: Shutterstock / Von theskaman306
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.