Keine Beweise für Wahlbetrug seitens eines Biden-Mitarbeiters (Dallas Jones)

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Charlotte Bastam

Es gibt keine Beweise für angeblichen Wahlbetrug
Es gibt keine Beweise für angeblichen Wahlbetrug

Auf mehreren deutschsprachigen Websites geht die Behauptung um, Joe Bidens Wahlkampfmitarbeiter Dallas Jones sei wegen Wahlbetrugs verhaftet worden. Doch das stimmt nicht.

Ja, die Versuche, der Biden-Kampagne Wahlbetrug nachzuweisen, lassen wohl immer noch nicht ganz nach: Dallas Jones, Chef-Wahlkampfstratege für Biden im Bundesstaat Texas, soll angeblich wegen der illegalen Ansammlung von Wahlzetteln verhaftet worden und u.a. auch vom FBI verhört worden sein. Doch weder gab es eine tatsächliche Anklage noch eine Verhaftung.

Es gibt keine Beweise für angeblichen Wahlbetrug

Die Geschichte brach dennoch über Social Media herein. Zehntausende Male soll die Falschmeldung in den letzten Tagen auf Facebook, Twitter und Co. geteilt worden sein, darunter auch auf einigen ominösen Websites, wie es nun auch im deutschsprachigen Raum der Fall ist.

[mk_ad]

Neben dem Wahlbetrug wird aber ein weiterer Vorwurf in den Tweets groß aufgebauscht: Die Medien würden nicht darüber berichten. Das liegt aber daran, dass es keinerlei Beweise, gar Anhaltspunkte dafür gibt, dass Jones in ein Verfahren wegen Wahlbetrugs verwickelt ist. In den gerichtlichen Aufzeichnungen für Harris County, dem Wahlbezirk in Texas, für den Jones zuständig ist, lassen sich auch keinerlei solche Informationen finden.

Screenshots Twitter / Facebook
Screenshots Twitter / Facebook

Über die Geschichte meinte Jones selbst, sie sei vollkommen frei erfunden.

Laut Factcheck.org stammen die Anschuldigungen von ungeprüften Behauptungen, die während einer erfolglosen, von einer Gruppe von Republikanern eingebrachten Klage, aufkamen. Dies geschah allerdings noch vor der Wahl, als einige Republikaner*Innen versuchten, die Briefwahl und damit auch die Möglichkeit früher zu wählen, für Harris County zu erschweren.

Die Anklage richtete sich gegen angebliches sogenanntes „Wahlzettelsammeln“(ballot harvesting) in Harris County. „Wahlzettelsammeln“ bezieht sich auf Dritte, die Stimmzettel sammeln und ausliefern. Die Gesetze für diese Sammlung sind je nach Bundesstaat unterschiedlich. In Texas müssen Wähler*Innen ihren Wahlzettel bis auf ein paar Ausnahmen, z.B. Verwandtschaft oder bei Benötigung von Unterstützung, selbst ausliefern.

Damals brachten die Kläger*Innen eidesstattliche Erklärungen von zwei Privatermittlern ein, die behaupteten, Zeugen zu haben, die den angeblichen Wahlbetrug beschrieben, bei dem Jones führend gewesen sein soll. Die Klage wurde jedoch abgewiesen, da die Anschuldigungen „haltlos“ waren.

Laut Factcheck.org lehnte auch der Oberste Gerichtshof des Bundesstaates den Antrag ab, Harris County an der Durchführung der Ausweitung der vorfristigen Stimmabgabe zu hindern.

[mk_ad]

Dennoch tauchen die Anschuldigungen wegen Wahlbetrug nun wieder auf

Gegenüber Factcheck.org machte Jones deswegen noch einmal deutlich:

„Ich bin noch nie vom FBI verhört worden“, und „Ich führe kein Wahlzettelsammelsystem durch.“

Auch die Behauptung, die in einigen Posts aufgestellt wurde, Jones sei von der Biden Kampagne gefeuert worden, sei falsch.

So wie es aussieht, scheint dies ein erneuter – gescheiterter – Versuch zu sein, Biden und seinem Team noch irgendwie Wahlbetrug anzuhängen.

Quellen:

Auch interessant:

Die Behauptungen über die Corona-Massentests in der Slowakei. In der Slowakei wird rigoros mit der Corona-Pandemie umgegangen: Massentests und Geldstrafen bei Nichtbefolgung. Doch nicht alle Behauptungen darüber sind korrekt. Mehr hier.

Artikelbild: Shutterstock /  lev radin
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.