Faktencheck: „So sieht es aus wenn die ÖVP wie Sonntag nach der Wien-Wahl feiert“ (sic!)

Tom Wannenmacher, 16. Oktober 2020
Beide Bilder zeigen keine aktuelle Wahlfeiern der ÖVP vom 11.10.2020, sondern stammten von der Nationalratswahl 2019.
Beide Bilder zeigen keine aktuelle Wahlfeiern der ÖVP vom 11.10.2020, sondern stammten von der Nationalratswahl 2019.

Am letzten Sonntag, dem 11. Oktober 2020, fanden die Wiener Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen 2020 statt.

Wenige Tage später tauchten bereits die ersten Fakes in den sozialen Medien auf. Aktuell macht dieser Beitrag die Runde. „Wir sollen uns nicht treffen, nicht feiern, Masken tragen…So sieht es aus wenn die OVP wie Sonntag nach der Wien Wahl feiert, werden wir verarsch oder nicht?“ (sic!)

Screenshot: Facebook
Screenshot: Facebook

Auf dem Bild erkennt man u.a. Gernot Blümel (Bundesminister für Finanzen), der eine Person umarmt. Zudem wurde auf diesem Bild kein Sicherheitsabstand abgehalten!

[mk_ad]

Musste man ja auch nicht!

Der Grund: Dieses Foto wurde bei der Nationalratswahl in Österreich bereits am 29. September 2019 aufgenommen. Also zu einem Zeitpunkt, an dem das Coronavirus noch nicht aktuell war.

Das angeführte Bild wurde sogar von August Wöginger, der Klubobmann der neuen Volkspartei, am 11.10.2020 auf Facebook gepostet. Wöginger ist auch jener Mann, der von Gernot Blümel umarmt wurde.

In seinem Posting weist Wöginger sogar darauf hin, dass dieses Bild 2019 entstanden sei. Eine Information, die sehr wichtig ist, aber von diversen Nutzern nicht wahrgenommen wurde bzw. vielleicht dies gar nicht wollte!

Mehr Türkis für Wien. Herzliche Gratulation an Gernot Blümel und das gesamte Team der Neue Volkspartei Wien zu diesem großartigen Wahlergebnis! Das Foto stammt vom Wahlabend der Nationalratswahl 2019 – die Freude über das heutige Ergebnis ist mindestens genauso groß.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Nicht das einzige Foto!

Es soll nicht das einzige Foto bleiben, dass bewusst oder unbewusst in einem falschen Zusammenhang in Umlauf gebracht wurde. 3 Tage nach der Wien-Wahl 2020 tauchte auch diese Behauptung auf:

„Man freut sich Regelkonform mit Maske und Abstand, oder so …..(Wien-Wahlparty 2020 – Quelle ORF News)“

Screenshot: Facebook
Screenshot: Facebook

Auch hierbei handelt es sich um eine Falschmeldung, denn zum einen gab es coronabedingt am 11.10.2020 keine Wahlparty (Quelle), und zum anderen stammte dieses Foto ebenfalls von der Nationalratswahl vom 29. September 2019.

Das gezeigte Foto hat u.a. der „ORF“ am 29.9.2019 hier veröffentlicht!

Screenshot: ORF / 29.9.2019
Screenshot: ORF / 29.9.2019

Fazit

Beide Bilder zeigen keine aktuelle Wahlfeiern der ÖVP vom 11.10.2020, sondern stammten von der Nationalratswahl 2019. Die damit in Verbindung stehende Aussagen, dass sich die ÖVP nicht an die aktuellen Coronamaßnahmen hält, stimmen somit nicht.

Auch interessant:


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama