Unternehmer: Kein Feuerwerk den Tieren und der Umwelt zuliebe

Autor: Kathrin Helmreich

Kein Feuerwerk den Tieren und der Umwelt zuliebe
Kein Feuerwerk den Tieren und der Umwelt zuliebe

In den letzten Jahren hatten sich immer wieder einzelne Privatunternehmen dazu entschlossen auf einen Verkauf von Feuerwerk zu verzichten.

Wir gehen auf Silvester zu und wie in jedem Jahr entbrennt die Frage, ob nun ein privates Feuerwerk zeitgemäß ist oder od es genügend Gründe gibt, eben keine privaten Feuerwerke mehr zu zünden.

In den letzten Jahren hatten sich aber immer wieder einzelne Privatunternehmen gegen den Verkauf von Feuerwerk ausgesprochen und auch in diesem Jahr verzichtet zum Beispiel der Supermarkt Edeka Meyer’s auf den Verkauf:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Stimmt das wenn ja fände ich es toll

Edeka-Märkte: Schluss mit Böllern – den Tieren und der Umwelt zuliebe

Team Fellnase hat es entschieden: Edeka-Märkte in Neumünster wollen dieses Jahr auf Böller-…

Der Faktencheck

Ja! Edeka Meyer’s verzichtet tatsächlich auf den Verkauf von Feuerwerk dieses Jahr:

Bei der Edeka-Filiale Meyer’s in Neumünster aber auch bei Hauschildt in Rendsburg und Flintbek bleiben die Feuerwerk-Regale leer.

Nach eigenen Angaben wollen sie nicht noch mehr zur Verängstigung der Tiere beitragen und auch „zur enormen Feinstaubbelastung“ wolle man nicht mehr beitragen. Meyer’s sei zwar nicht grundsätzlich gegen Feuerwerk, aber für eine „öffentliche Lösung an tollen Plätzen bzw. Stadtteilen in geordneten Bahnen“.

Viele Kunden nehmen diese Entscheidung positiv auf, doch vereinzelt gibt es auch kritische Stimmen.

[mk_ad]

Aber nicht nur Edeka-Filialen verzichten auf den Verkauf von Feuerwerk: Die Baumarkkette Hornbach schließt sich ab Silvester 2020 ebenfalls an und bietet in diesem Jahr zum letzten Mal ihr Feuerwerks-Sortiment an. Laut t-online sei dies eine bewusste Entscheidung. Vor allem wegen des Tier- und Umweltschutzes.

Vermüllte Straßen und Grünanlagen, Haus- und Wohnungsbrände

Nach Angaben der Deutschen Umwelthilfe werden an Silvester bis zu 5.000 Tonnen Feinstaub freigesetzt – und das nur in wenigen Stunden. Es herrschen Feinstaubbelastungswerte von bis zu 1000 µg PM10/m³. Zudem werden jedes Jahr aufs Neue Straßen und Grünanlagen vermüllt. Auch kommt es zu zahlreichen Haus- und Wohnungsbränden.

Gegenstimmen

Es gibt aber auch entsprechend Gegenstimmen. Als Gegenpol steht hier natürlich der Verband der pyrotechnischen Industrie. Dieser nennt die Zahlen der Umwelthilfe „utopisch“ und nennt die Zahlen Schätzwerte (vergleiche).

Zum anderen geht aus einer Statistik des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung e.V. in Essen hervor, dass die punktuelle Feinstaubbelastung, wie sie aus Silvesterfeuerwerken hervorgeht, sich anders als dauerhafte Feinstaubbelastung auswirkt (siehe hier).

Auch bei der regionalen Tageszeitung „Allgemeine Teitung“ spricht man sich gegen die Deutsche Umwelthilfe aus und das Verbot aus. Hier sagt man: „Böllerverbote in Frankfurt und in Mainz, in Darmstadt und in Offenbach? Dreht die Deutsche Umwelthilfe jetzt völlig durch?“

Am Ende verhält es sich auch hier wie in anderen Verbotsdiskussionen: Befürworter und Gegner führen ihre Argumente und Statistiken ins Feld. Der Konsument kann es jedoch richten: Kauft man Feuerwerk zu Silvester oder nicht?

Das könnte dich auch interessieren: Silvester mit Hund!

Artikelbild: Shutterstock / hasan kurt / smrm1977
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.