Kein Fake: Hotelpersonal “spielt” ISIS Überfall mit den Gästen

Autor: Andre Wolf

Geschmacklose Animation? Britische Zeitungen berichten von einem gestellten Terrorangriff auf ein Hotel, welcher am Ende doch nur ein Teil aus dem Entertainmentprogramm war.

Fraglich ist: was trieb das entsprechende Personal zu der Idee, einen Terrorangriff nachzuspielen? Noch dazu, wenn man sich nur gut 400 Kilometer von der türkisch-syrischen Grenze entfernt befindet?

image
(Screenshot: Dailymail)

Gemäß den Angaben der Dailymail und des Guardians haben die Hotelangestellten eines Hotels im türkischen “Iclemer” einen inszenierten Angriff mit Waffen-Attrappen und Benzin (was in Wirklichkeit Wasser war). Die Dailymail schreibt die Aussage eines Gastes:

‚One ran up to me with a bucket with ‚Fuel‘ written on the side. He threw it over me and got out a cigarette lighter. I jumped up, not knowing what on Earth was going on.
(Jemand mit einem Eimer mit der Aufschrift „Benzin“ auf der Seite lief auf mich zu. Er schüttete dieses über mich und holte ein Feuerzeug heraus. Ich sprang auf, ohne zu wissen, was hier zur Hölle vorging.)

[adrotate group=“1″]

Das Hotelpersonal ging  nun als Terroristen verkleidet zu den Hotelgästen, welche diese Situation unterschiedlich verarbeiteten. Einige Gäste waren schockiert und verängstigt, andere wiederum konnten deutlich erkennen, dass es sich hier um eine fingierte Situation handelt.

Schlecht für das Hotel

So oder so: für das Hotel ist diese Aktion, dieser “Poolside Prank” am Ende negativ ausgefallen. In der Britischen Version des Reiseportals “TripAdvisor” zeigen die Kommentare der Gäste eine recht eindeutige Aussage: das hat den Gästen nicht gefallen.

image
(Screenshot: TripAdvisor UK)

Na, wenn das Urlaubsunterhaltung ist ….

Bildquelle Artikelvorschau: kzww @ Shutterstock.com

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.