Kein Fake: Biobarda – Die Müllfalle aus Recycling-Material

Autor: Ralf Nowotny

Kein Fake: Biobarda - Die Müllfalle aus Recycling-Material
Kein Fake: Biobarda - Die Müllfalle aus Recycling-Material

Ein Bild mit einer Art „Plastikwurst“, die über einen Fluss gespannt ist, sorgt für Anfragen: Wo kommt es her, was ist das genau, ist das wirklich so?

In einem Facebook-Beitrag geht es um eine Art Falle, Biobarda genannt, die über einen Fluss gespannt wurde, um schwimmenden Müll aufzuhalten, bevor er ins Meer fließt. Doch leider weiß der Nutzer nicht, von wann und wo das Bild ist, die Idee allerdings ist gut.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10216320169459165&set=a.2105711164664&type=3&theater

Der beschreibende Text auf Facebook:

„Diese Herren haben eine Falle gestellt, um zu verhindern, dass der Müll ans Meer kommt, diese Männer verdienen es, viral in sozialen Netzwerken zu sein, aber wie immer diese Bilder, teilt niemand.“ – Text Blady Ximena

Leider wissen wir auch nicht, von wem das Bild ist und wer das Bild hochgeladen hat. Die Idee ist auf jeden Fall hervorragend.

Bild unbekannt, gesendet von Blady Ximena

[mk_ad]

Mimikama hilft – Wir erklären „Biobarda“

Bereits im März 2019 wurde das Bild mit einer ähnlichen Beschreibung auf Facebook gepostet, doch gibt es noch ältere Bilder der „Biobardas“, zu Deutsch „Bio-Barrieren“. Mindestens bis ins Jahr 2017 lassen sich Artikel über diese Gebilde aus Seilen, einem langen Netz und Plastikflaschen zurückverfolgen.

Die ersten Biohardas erschienen in Guatemala, wobei allerdings nicht bekannt ist, wann genau und von wem sie erstmals gebaut wurden. Fest steht allerdings, dass es sich nicht einfach nur um ein einzelnes Projekt von ein paar Personen handelt, sondern tatsächlich auch von der Regierung gefördert wurde!

So wurde die lokale Bevölkerung in der Nähe von Orten, an denen eine Biobarda gebaut werden sollte, dazu aufgefordert, leere, gereinigte Plastikflaschen nicht etwa gleich wegzuwerfen, sondern für eine Biobarda zu spenden.

So gab es 2017 bereits mindestens neun Flüsse, in denen Biobardas installiert wurden. Der angesammelte Plastikmüll wurde dann auf Kosten der Regierung gesammelt und entsorgt.

Und wie sieht es heute aus?

Leider nicht mehr ganz so rosig. Wie vor wenigen Tagen erst berichtet wurde, wurden mittlerweile mehrere Biobardas, die unter dem damaligen guatemalischen Präsidenten Jimmy Morales entstanden, nun im Stich gelassen. Die Anwohner beschweren sich, dass der angehäufte Müll nicht mehr von der Regierung entfernt werden würde.

[mk_ad]

Fazit

Die Biohardas waren eine gute Idee und sind es auch immer noch, um dem Müll in den Flüssen Guatemalas Herr zu werden. Man kann nur hoffen, dass auch die neue Regierung dieses Projekt weiterführen und finanzieren wird, die Chancen dafür stehen allerdings gut.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.