Kein Fake: Berliner Initiative will nur noch zwölf private Autofahrten pro Jahr erlauben

Autor: Annika Hommer

Artikelbild: Shutterstock /  Gramos Kolasi
Artikelbild: Shutterstock /  Gramos Kolasi

Um den Autoverkehr innerhalb des S-Bahnringes in Berlin zu reduzieren, legte eine Bürgerinitiative am Donnerstag einen Gesetzesentwurf vor. Dieser sieht jährlich zwölf private Fahrten für den Transport schwerer und sperriger Güter oder Urlaubsfahrten vor.

Autofahren als Ausnahme: Die Initiative „Volksentscheid Berlin autofrei“ plant allerdings Ausnahmeregelungen für mobilitätseingeschränkte Menschen sowie den öffentlichen Nahverkehr, Lieferverkehr, Rettungsdienste, Polizei und Feuerwehr. Für alle anderen Autofahrer solle die Zahl der erlaubten Privatfahrten nach zehn Jahren nochmals halbiert werden.

Ziel der Initiative

Nina Noblé, Sprecherin des Bündnisses, begründet das Vorhaben damit, die „größte autoreduzierte Innenstadt der Welt“ und damit mehr Lebensqualität schaffen zu wollen. Die vielen Autos in Berlin verschmutzen laut Noblé durch Reifenabrieb die Luft, gefährden unnötig Menschenleben und nähmen zu viel Platz ein. Sie wolle, dass Menschen wieder bei offenem Fenster schlafen und Kinder auf der Straße spielen können.

Umsetzung durch Volksbegehren geplant

Für die Einleitung eines Volksbegehrens benötigt die Initiative 20.000 Unterschriften, die geplant von April bis September 2021 gesammelt werden sollen. Für das eigentliche Volksbegehren werden allerdings 170.000 Unterschriften benötigt, die nach dem Plan des Bündnisses bis 2022 vorliegen sollen, sofern das Abgeordnetenhaus sich des Anliegens zuvor nicht annehmen sollte.

Wenn alle Erfordernisse erfüllt sind, könnte 2023 ein Volksentscheid über die Umsetzung der Pläne des Bündnisses bestimmen.

Quelle:
Berliner Initiative will nur noch zwölf private Autofahrten pro Jahr erlauben – WELT
Gastautorin: Annika Hommer von “Irgendwas Mit Schreiben
Artikelbild: Shutterstock /  Gramos Kolasi

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.