Grafikdesigner erstellt neue Version einer „Karte des Internets“

Autor: Claudia Spiess

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Grafikdesigner erstellt neue Version einer "Karte des Internets"
Artikelbild: Halcyon Maps

Eine Karte des Internets – Gezeichnet im Stil und Look eines historischen Weltatlas.

Grafikdesigner Martin Vargic veröffentlicht 2021 eine neue Version der „Map of the Internet“ / „Karte des Internets“. Daran ist er fast ein ganzes Jahr lang gesessen, was einen nicht verwundert, wenn man sieht, wie detailliert die Karte visualisiert wurde.

„Halcyon Maps“

Auf seiner Webseite „Halcyon Maps“ schreibt Vargic, dass er mit diesem Projekt den aktuellen Stand des World Wide Webs als Weltkarte abbilden möchte.

Dazu hat er die größten und beliebtesten Webseiten des Zeitraums 2020 bis 2021 den jeweiligen Ländern zugeteilt und als Grafik im Stil einer historischen Weltkarte gezeichnet.

Map of the Internet / Karte des Internets 2021 ©Halcyon Maps
Map of the Internet 2021 ©Halcyon Maps

In der Darstellung lehnt er sich beispielsweise farbmäßig an die Logos oder den Designs der jeweiligen Webseiten an. Auch das Dark Web findet seinen Platz.

Detailliertere Version

Bereits 2014 hatte Vargic eine „Map of the Internet“ veröffentlicht. In der aktuellen Fassung ist die Abbildung allerdings um einiges detailreicher und auch informativer.

Beispielsweise hat er am Rand der Karte eine Legende hinzugefügt, die über die meist verwendeten Sprachen im Internet oder auch Daten wie Starts von großen Webseiten informiert.

Die bekanntesten Internetseiten gestaltet der Designer als „Länder“, die er weiters als eine Art Gruppierung zusammenfasst. So sind beispielsweise Nachrichtenseiten benachbarte Länder und im Gesamten vergleichbar mit einem Kontinent.

Dass in dieser Visualisierung ein ganzes Jahr Arbeit steckt, überrascht uns nicht. Zuallererst passierte hier sicherlich die Analyse der verschiedenen Webseiten, schließlich wurden wohl Zusammenhänge und Darstellungsmöglichkeiten herausgearbeitet, bis es dann an die Umsetzung als Design ging.

„Halcyon Maps“

Auf Vargic´ Webseite Halcyon Maps findet man unterschiedliche Weltkarten zu den verschiedensten Themen. So auch eine „Map of Festivals“, „Cats vs. Dogs“ oder auch eine Ansicht der „World in 1914“.

[mk_ad]

Das könnte dich auch interessieren: Der Wehrmachtssoldat mit dem Handy (Faktencheck)

Quelle: Halcyon Maps
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.