Kandidaten starten das Dschungelcamp mit Himmelslaternen in Australien (Faktencheck)

Autor: Ralf Nowotny

Kandidaten starten das Dschungelcamp mit Himmelslaternen in Australien
Kandidaten starten das Dschungelcamp mit Himmelslaternen in Australien

Zum Start des Dschungelcamps auf RTL erwartet uns wohl ein besonders schönes Lichterspektakel.

Zumindest schreibt die „Welt“ darüber: „Als Auftakt ließen die Teilnehmer von ‚Ich bin ein Star – Holt mich hier raus‘ Himmelslaternen in die vertrockneten Wipfel Australiens steigen.“ Die Nachricht erzeugte wohl einiges an Empörung, wie uns die Anfragen zeigen: Wollen die Dschungelcamp-Teilnehmer den Rest Australiens etwa auch noch in Brand stecken?

Die Welt berichtet darüber
Die Welt berichtet darüber

Da es in diesem Jahr verboten sei, ein Lagerfeuer im Dschungelcamp zu entzünden, habe man sich für diese stimmungsvolle Variante entschieden, so die „Welt“, und schon nach kurzer Zeit soll wohl jemand „Rauchzeichen“ als Antwort gegeben haben.

„Da sage noch einer, wir wären doof und könnten nicht einen Funken Schönheit in die Welt bringen“

…so werden die Kandidaten zitiert.

[mk_ad]

Schaut GENAU hin!

Wir sind uns nicht sicher, ab welchem Punkt so mancher nicht mehr genau darauf achtet, was da eigentlich steht, denn gleich mehrere Hinweise gibt es auf den wahren Hintergrund des Artikels.

Hinweis 1: Die URL

Zur Verdeutlichung machen wir mal einen roten Rahmen darum:

Genau schauen lohnt sich
Genau schauen lohnt sich

Hinweis 2: Der Header

Über dem Artikel deuten gleich mehrere Stellen auf die Natur des Artikels hin, einer davon ist sogar von vornherein rot umrahmt, so dass wir das gar nicht erledigen müssen:

Genug Hinweise?
Genug Hinweise?

[mk_ad]

Satire!

Leider widersprechen sich die Satiriker der Welt und des „Gazetteur“ in einem Punkt:
Während die „Welt“ schreibt, dass das Dschungelcamp diesmal wirklich in Australien stattfindet, da der Krefelder Zoo, in dem die Jahre zuvor gedreht wurde, dieses Jahr nicht dafür geeignet sei, schreibt der „Gazetteur“, dass er dieses Jahr extra dort stattfindet:

https://www.facebook.com/gazetteur/photos/a.1484529418284485/3409200215817386/?type=3&theater

Fazit

Die Brände in Australien sind noch sehr aktuell, der Brand im Krefelder Zoo ist ebenfalls noch lange nicht aus den Köpfen. Dies bewirkt dann wohl auch, dass satirische Aufarbeitungen der Tragödien allzu schnell für bare Münze genommen werden.

Es ist sicherlich Geschmacksache, ob man Satire, die auf aktuellen, tragischen Ereignissen mit verbrannten Tieren beruht, gut findet oder nicht, das wollen wir auch gar nicht beurteilen. Wir weisen nur darauf hin, dass ihr immer genau hinschauen solltet, wenn eine Meldung zu „krass“ klingt!

Artikelbild: Shutterstock / Lintang Dewi Prasistiya

Auch interessant:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.