Junge ist mit seiner Zunge in einer Glasflasche stecken geblieben

Autor: Claudia Spiess

Junge bleibt mit Zunge in Flasche stecken
Junge bleibt mit Zunge in Flasche stecken

Crizpy: Bringen wir Social Media dahin, wo es am meisten Spaß macht.

Ein Junge ist mit seiner Zunge in einer Glasflasche stecken geblieben. Ein schwieriges Unterfangen für Ärzte. Doch die Mediziner entwickelten eine einfache und sichere Methode.

Es sieht vielleicht lustig aus (Geschmäcker sind verschieden), ist aber lebensgefährlich. Ein 7-jähriger Junge ist beim Saftauslecken mit der Zunge in einer Glasflasche stecken geblieben. Er musste in die Notaufnahme, wo seine Zunge aus der misslichen Lage befreit werden konnte.

Im „European Journal of Anaesthesiology“ schildern die Ärzte des Kinder- und Jugendkrankenhauses Auf der Bult in Hannover ihre neue Methode. Sie schoben eine Kanüle zwischen Zunge und Flasche und spritzten 60 Milliliter Luft hinein. Dadurch entstand ein Überdruck, der die Zunge hinausdrückte. Diese war stark angeschwollen und violett angelaufen. Nach 14 Tagen waren Bluterguss und Schwellung komplett abgeheilt und verschwunden.

In den meisten Fällen mussten die Flaschen vorsichtig zerstört werden, was das Verletzungsrisiko erhöht. Auch seien schon Vollnarkosen zum Einsatz gekommen, wie die dpa unter Berufung auf Fachliteratur schreibt. Die neue Überdruck-Methode sei aber simpel und effektiv.

Mit derselben Methode konnte Dr. Christoph Eich, einer der behandelnden Ärzte, einst eine Weinflasche ohne Korkenzieher öffnen. So kam ihm die Idee.

Das ist CRIZPY!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.