John Jack Lange schenkt DIR und DEINEM Land Geld!

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Daher zögere nicht, dieses dafür einsetzen. Außer, Du hast Zweifel an dieser Mail.

Und diese Zweifel sind mehr als Berechtigt, denn an dieser Mail stimmt irgendetwas nicht:

image

Wir haben erst überlegt, diese Mail von den Hooligans Gegen Satzbau für uns entschlüsseln zu lassen, uns ist dann aber aufgefallen, das die Mail so gemeint ist, wie sie geschrieben wurde:

Ernsthaft

Natürlich nicht. Bei dieser Mail handelt es sich lediglich um eine sehr schlecht übersetzte Scam-Mail. Scam ist die Bezeichnung für Vorschussbetrug. Bei dieser Betrugsvariante sollen Menschen mit utopischen Versprechen – in diesem Falle ein völlig lächerlich hoher Gewinn, geködert werden. Angeblich solle man einen Teil oder sogar alles dieses Geldes bekommen.

image


SPONSORED AD

Diese Arten von Mails stammen mal von Ostasiatischen Bankern, von arabischen Scheichs oder afrikanischen Stammesfürsten. Sie alle wollen ihre Gelder unters Volk bringen, vorzugsweise genau an DICH. Diese Scammer spekulieren darauf, dass auf die unzählig versendeten Mails sich hier und da jemand meldet.

Dann geht es erst richtig los, die Scammer drehen auf. Sie spielen “ihre Rolle” bis zum bitteren Ende. sie bauen persönliche Bindungen auf, sie schreiben ständig, sie senden (gefälschte) Ausweise von sich und finden immer irgendeinen Grund, die Auszahlung des versprochenen Geldes zu verzögern. Und am Ende bitte sie um Vorschuss.

Vorschussbetrug

Irgendwann im Verlaufe des Schriftwechsels kommt auf den Tisch, dass man kleine Beträge überweisen soll, damit die Gelder fließen können. Angeblich für Versicherungen, für den Zoll oder für irgendwelche Papiere. Da liegt dann der Kern des Betrugs. Wer immer noch auf seinen Gewinn hofft, wird die “lächerliche” Summe von ein paar hundert Dollar ja gerne vorher überweisen. Man kriegt es ja zurück, oder nicht?

Nein, es gibt kein Geld. Hier ist natürlich alles erstunken und erlogen, so dass man am Ende vor lauter Vorschüssen gar nicht mehr genau weiß, wie viel man überwiesen hat. Die Scammer indes geben irgendwann auf, wenn ihre Abzockereien aufgegangen sind.

Niemals antworten

Daher sagen wir es nochmal ausdrücklich: niemals auf utopische Geldversprechen eingehen! Generell niemals auf irgendwelche abenteuerliche Kontaktaufnahmen eingehen, denn der Scam hat viele Seiten.

Artikelvorschau Bildquelle: scyther5 @ Shutterstock.com

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.