Joe Bidens Hunde zerreissen Trump-Puppe?

Autor: Andre Wolf

Die Hunde von Joe Biden
Die Hunde von Joe Biden

Die Wahlen in den USA sind vorbei, jedoch die Geschichten dazu sind noch nicht vorüber. Nun ist eine Information aufgetaucht, dass die Hunde von Joe Biden eine Trump Puppe zerrissen haben sollen.

Verschiedene Aktivisten und Webseiten aus dem US-amerikanischen Raum haben im Dezember 2020 behauptet, dass Joe Biden Fotos von seinen Hunden veröffentlicht hätte. Darauf seien seine Hunde zu sehen, wie sie eine Trump Puppe zerfetzen würden.

Diese Behauptung wurde mit einem Foto untermalt. Auf dem Foto sieht man tatsächlich zwei Hunde, die eine kleine Puppe mit blonden Haaren im Maul haben. Soweit man diese Puppe erkennen kann, könnte es sich tatsächlich um eine Darstellung des noch amtierenden Präsidenten Trump handeln.

Eine der gängigsten Behauptung zu diesem Foto lautet, dass Joe Biden einen Instagram Account für seine Hunde angelegt hätte. Dort wären diese Fotos veröffentlicht worden. Dieser Account soll den Namen first_dogs_USA tragen. Schauen wir einmal genau auf diese verwirrende Geschichte und entzerren, was an diese Geschichte war, und was an dieser Geschichte falsch ist.

[mk_ad]

Faktencheck Joe Bidens Hunde.

Bei dieser Geschichte haben wir es mit zwei verschiedenen Komponenten zu tun. Einmal die Story um den Instagram-Account der Hunde, welcher letztendlich von Joe Biden angeblich betrieben werden soll. Zum anderen geht es um die Fotos selbst und ob diese Fotos echt sind. Handelt es sich wirklich um eine Puppe von Donald Trump?

Schauen wir zunächst auf den Account. Der Account first_dogs_USA wird nicht von Joe Biden betrieben. Das haben die Kollegen von Snopes in den USA bereits herausgestellt (vergleiche). Es handelt sich hierbei um einen sogenannten Fan-Account. Wer genau diesen Account betreibt, ist ungewiss. Dementsprechend ist auch klar, dass Joe Biden die Fotos im Dezember 2020 nicht gepostet hat. Ebenso ist first_dogs_USA kein offizielles Social Media Profil von Joe Biden, bzw. seiner Hunde.

Die Hunde von Joe Biden
Die Hunde von Joe Biden

Schauen wir nun auf das Foto selbst. Das Foto ist tatsächlich echt und wir sehen hier auch zwei die Hunde von Joe Biden und die spielen mit einem Kauspielzeug. Das Spannende an dieser Stelle: Ja, es ist ein Kauspielzeug, welches dem Präsidenten Trump nachempfunden ist.

Das Bild ist jedoch schon etwas älter als der Dezember 2020. Es wurde bereits im Juli 2020 von der Enkelin Bidens veröffentlicht (archivierte Version). Diese löschte das Foto jedoch während des Wahlkampfes, bzw. im Zeitraum der Wahlen wieder.

Kurz noch zu den Kau-Puppen: Es gibt nicht nur die Version mit Donald Trump, sondern tatsächlich auch eine Version der Kau-Puppe als Joe Biden (hier die archivierte Version).

[mk_ad]

Insofern abschließend noch einmal zusammenfassend: Ja, die Fotos sind echt und wurden von Bidens Enkelin bereits im Juli 2020 veröffentlicht. Nein, Joe Biden selbst hat diese Fotos nicht im Dezember 2020 veröffentlicht und er betreibt auch keinen offiziellen Instagram-Account seiner Hunde.

Das könnte ebenfalls interessieren

Nein, kein Beweis dafür, dass argentinischer Arzt zweimal geimpft wurde. Ein Arzt im argentinischen La Rioja soll gleich zweimal gegen Corona geimpft worden sein. Weiterlesen… 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.