In diesem Jahr, haben sich Marienkäfer an Hundegaumen festgesaugt!

Autor: Jens | ZDDK | MIMIKAMA

In diesem Jahr, haben sich Marienkäfer an Hundegaumen festgesaugt!
In diesem Jahr, haben sich Marienkäfer an Hundegaumen festgesaugt!

Tierbilder gehen immer bei allen Gelegenheiten, vor allem wenn vor vermeintlichen Gefahren gewarnt werden soll, so auch in diesem Fall im Jahresrückblick 2018.

Am 22.03.2018 verfasste Kathrin dazu folgenden Bericht:

Die Käfer, die sich am Gaumen von Hunden festkleben!

Saugt sich diese asiatische Marienkäferart wirklich am Gaumen heimischer Haustiere fest?

Wieder erhalten wir Anfragen zu diesem Thema. Es geht dabei um die asiatischen Käfer, die sich angeblich an den Gaumen von Hunden festkleben und dort dem Hund Schmerzen bereiten.

Dazu gibt es immer wieder das gleiche Bild zu sehen. So sieht der Statusbeitrag aus, der aktuell wieder auf Facebook geteilt wird:

2018-03-21_21_15_08-CompatWindow
Bild als Klartext:

Überprüfe den Gaumen deiner Hunde! Diese asiatischen Käfer, die wie Marienkäfer aussehen, stecken einmal im Mund am Gaumen und verursachen eine Menge Schmerz. Es ist nicht nett, du teilst es, um sicherzustellen, dass andere diese schrecklichen Dinge bemerken!

Stimmt es, dass sich diese Käfer schmerzhaft am Hundegaumen fest”saugen”?

Räumen wir das Feld doch einmal von hinten auf:

Es gibt tatsächlich einen einzigen dokumentierten Fall, wo solche Käfer aus der Schnauze eines Hundes entfernt werden mussten. Nachzulesen hier, hat sich der Fall 2008 in Kalifornien zugetragen, woher auch das Bild stammen dürfte.

Ja, bei den gezeigten Käfern handelt es sich um den Asiatischen Marienkäfer (Harmonia axyridis), der zur Familie der Marienkäfer (Coccinellidae) gehört. Diese Art wurde Ende des 20. Jahrhunderts zunächst in die USA und dann auch nach Europa zur biologischen Schädlingsbekämpfung eingeführt. Inzwischen tritt er an vielen Stellen massenhaft wild auf und man befürchtet, dass er einheimische Marienkäfer-Arten und auch andere Arten verdrängt.

Gerade im Herbst werden wir uns dieser Plagegeister bewusst, denn dann steigen sie massenhaft in die Luft, besiedeln Häuserwände und andere Orte, die sich durch die letzten Sonnenstrahlen erwärmen.

Bei Gefahr sondern diese Marienkäfer eine orange-gelbe Flüssigkeit (Hämolymphe) ab, die übelriechend ist und in seltenen Fällen eine allergische Reaktion hervorrufen kann. Dass sie sich jedoch in Hundeschnauzen festsaugen oder festkleben, kommt in der Regel nicht vor. Wie gesagt, gibt es nur einen einzig dokumentieren Fall in den letzten zehn Jahren.

Diese Flüssigkeit ist nicht nur übelriechend, sondern auch sehr bitter, wodurch dieser Käfer für Fressfeinde sehr unattraktiv wird und natürlich auch für unsere Haustiere.

Ein Befall ist somit so gut wie auszuschließen!

Ergebnis:

Bereits seit 2015 geistert diese Behauptung durch das Internet.

Es handelt sich hier um eine Halbwahrheit, die aus einem Einzelfall entwickelt wurde.

Es ist anzunehmen, dass diese Halbwahrheit gerne als Clickbait oder Like-Sammel-Artikel aka “Honeypot-Aktion” verwendet wird, um Aufmerksamkeit zu erregen.

Ja, es gibt diese Käfer, ja, es kam einmal in 10 Jahren vor, dass sie in der Schnauze eines Hundes gefunden wurden, aber im Normalfall stellt dieser eingeschleppte gefräßige Käfer keine Gefahr für heimische Haustiere dar.

Link zum Originalbeitrag: www.mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.