Jahresrückblick 2020: Gefälschte Empfehlung des Robert-Koch-Instituts

Autor: Kathrin Helmreich

Jahresrückblick 2020: Gefälschte Empfehlung des Robert-Koch-Instituts
Jahresrückblick 2020: Gefälschte Empfehlung des Robert-Koch-Instituts

Im Jahr 2020 machte ein gefälschtes Sharepic auf Social Media-Kanälen die Runde, auf dem man das Logo des Robert-Koch-Instituts erkennen kann.

Es wirkt zwar wie ein Informationsblatt des Robert Koch Instituts, ist es aber nicht. Angeblich soll das Institut im Jahr 2020 dazu geraten haben, dass man in der Fastenzeit, aufgrund des Coronavirus, nicht auf Alkohol verzichten solle, denn dieser wirke desinfizierend.

Es handelt sich dabei um eine Falschmeldung:

Screenshot der Falschmeldung, die im Umlauf ist
Screenshot der Falschmeldung, die im Umlauf ist

Der Inhalt im Wortlaut:

Robert Koch Institut
Coronavirus in Deutschland
In der Fastenzeit auf Alkohol zu verzichten ist in diesem Jahr laut RKI der falsche Weg. Aufgrund des Coronavirus wird sogar empfohlen mehr als die gewöhnliche Menge zu sich zu nehmen und dies unbedingt täglich. Ab einer Menge von 100g Alkohol pro Tag soll sich eine ausreichende Desinfizierung im Mund und Rachenraum einstellen. Das wären dann zum Beispiel 5 Bier. Wer mehr verträgt darf und soll sogar auch mehr zu sich nehmen. Stand: 19.03.2020

Es ist nicht das erste Mal das behauptet wird, dass Alkohol gegen das Virus helfen soll. Am 17.3.2020 machte eine ähnliche Meldung die Runde im Netz. Damals soll diese angeblich vom ORF (Österreichischen Rundfunk) veröffentlicht worden sein, was natürlich auch nicht der Wahrheit entsprach. Wir haben hier darüber berichtet: Bierkonsum gegen Covid-19

[mk_ad]

Fazit:

Bei dem Sharepic handelt es sich um eine Fälschung und um keine Empfehlung des Robert Koch Instituts. Das Redaktionsnetzwerk Deutschland scheibt dazu auf Ihrer Webseite:

Viren, deren Erbgut von einer Fettschicht umhüllt ist, reagieren empfindlich auf fettlösende Substanzen wie Alkohole oder Tenside”, bestätigt das Bundesamt für Risikobewertung (BfR). “Wenngleich für SARS-CoV-2 hierfür noch keine spezifischen Daten vorliegen, ist es hoch wahrscheinlich, dass durch diese Substanzen die Virusoberfläche beschädigt und das Virus inaktiviert wird.”

Gemeint ist damit jedoch die Desinfektion von öffentlich genutzten Flächen und der Hände. Das Trinken von Alkohol, um das Coronavirus einzudämmen bleibt damit nur eine Schnapsidee.

Quelle: RND
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.