Blogheim.at Logo
Sonntag, 5 Dezember 2021

Jahresrückblick 2020: Postkarte führt in teure Kostenfalle

Eine auffällige Postkarte kostete im Jahr 2020 Cottbusern bares Geld. Hier waren die Betrüger besonders kreativ.

Im Jahr 2020 entwickelten Kriminelle eine besonders perfide Betrugsmasche. Durch eine Postkarte mit Handynummer lockten sie die Bewohner einer Stadt in Deutschland und führten in eine teure Kostenfalle.

Postkarte mit Handynummer führt in teure Kostenfalle

Die Postkarten wurden in einigen Cottbuser Briefkästen gefunden.
Die Handynummer und die folgende PIN führen in eine Kostenfalle.

Immer wieder versuchen Betrüger durch Köder an das Geld anderer zu kommen. Neben den bereits bekannten Maschen wie dem Enkeltrick oder den falschen Polizeibeamten, erfinden die Kriminellen laufend neue Tricks um ihre Mitbürger in die Irre zu führen.

Aktuell versuchen es die Betrüger mit einer speziellen Nachricht, die in einigen Briefkästen in Cottbus gefunden wurden. Die Polizei Brandenburg warnt via Faceobok for der neuen Betrugsmasche:

Der (Betrugs-)Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Und eine dreiste Betrugsmasche befindet möglicherweise schon in Ihrem Briefkasten – so passiert gestern in Cottbus. Es wird behauptet, dass Sie Zuhause nicht angetroffen wurden und es um ein wichtiges Telefonat geht.

Hierbei sollen Sie die angegebene Telefonnummer zurückrufen und auf Abfrage einen persönlichen Pin, der sich auf der Karte befindet, eintippen. Aber an dieser Stelle ist Vorsicht geboten! Damit wird ein Abo bestätigt, wodurch Kosten entstehen.

Reagieren Sie auf keinen Fall auf diese Kärtchen und erstatten Sie Anzeige!

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.

Beitrag laden

Passend zum Thema: Betrugsmasche mit dem Corona-Virus

Quelle: Polizei Brandenburg

Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung.

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung! Überhaupt jetzt, denn wir verzichten ab sofort auf lästige Werbebanner, denn wir wollen nicht länger Sklaven der Werbeindustrie sein und diesen Zustand möchten wir bewusst aufrechterhalten. Dafür gibt es einen guten Grund. Dieser Grund nennt sich: Unabhängigkeit.

Unterstützen

Exklusive Inhalte! Werde jetzt mimikamaPLUS- Abonnent und unterstütze so unser Handeln. Zusätzlich erhältst du exklusive Inhalte und die gesamte Webseite werbefrei.

Aktuelle Artikel

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.