Jahresrückblick 2020: Der Kettenbrief mit Krisentelefonnummern

Autor: Kathrin Helmreich

Jahresrückblick 2020: Der Kettenbrief mit Krisentelefonnummern
Jahresrückblick 2020: Der Kettenbrief mit Krisentelefonnummern

Kettenbriefe sind immer heikel, da die Inhalte oftmals übertrieben oder falsch sind. Nicht jedoch in diesem Fall aus dem Jahr 2020.

Von Nutzern aus Deutschland und Österreich wurden auf Facebook im Jahr 2020 Kettenbriefe mit gleichem Inhalt, aber zwei unterschiedlichen Telefonnummern, einmal für Deutschland, einmal für Österreich geteilt.
Manche Nutzer vermuten, dass es sich vielleicht aufgrund des Kettenbrief-Charakters um Fakes handeln könnte.

Um diese Kettenbriefe geht es:

Die Krisentelefon-Kettenbriefe
Die Krisentelefon-Kettenbriefe

Der Grundtext der Kettenbriefe ist in beiden Versionen gleich:

„Ich bitte um eure Mithilfe: Covid ist jetzt seit mehr als 9 Monaten hier … und der Winter steht vor der Tür. Psychische Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit den Einschränkungen, Social Distancing und der Pandemie sind für Menschen mit Depressionen und anderen psychischen Störungen besonders schwierig.
[TELEFONNUMMERN]
Ich bitte meine kleine Ecke von FB, diesem Beispiel zu folgen: Könnten zwei meiner Facebook-Freunde diesen Text einfach kopieren und erneut posten, um die Hotline weit und breit zu teilen? Nur zwei. Sag: „fertig“. Danke!“
In den Kettenbriefen finden sich bei [Telefonnummern] die jeweiligen Nummern für Deutschland und Österreich:
Das „Krisentelefon“ der Telefonseelsorge hat eine 24-Stunden-Hotline:
Tel. 0800 / 11 10 111
Tel. 0800 / 11 10 222
und
Das „Krisentelefon“ der österreichischen Telefonseelsorge hat eine 24-Stunden-Hotline:
Tel. : 142 (Kurzwahl)

Die Krisentelefon-Nummern sind richtig!

In einem ausführlichen Artikel (siehe HIER) haben wir ebenfalls diese und noch weitere Nummern aufgelistet, an die man sich in Krisenfällen richten kann, darunter beispielsweise die Nummer des Elterntelefons, Pflegetelefons oder Gewalt gegen Frauen/Männer.

[mk_ad]

Kettenbrief-Charakter stört

Wir finden es ebenfalls wichtig, dass solche Telefonnummern bekannt sind, damit Menschen in Krisensituationen jemanden zum Reden haben.

Unschön ist allerdings die Aufforderung des Kettenbriefes, darunter zu kommentieren, um zu bestätigen, dass man den Text ebenfalls gepostet habe – denn es ist im Prinzip uninteressant, sondern sorgt nur für Likes und Interaktionen auf Facebook, ohne einen besonderen Nutzen zu haben.

Dadurch entsteht der Beigeschmack, dass die Telefonnummern nur als Vorwand genommen werden, um mehr Interaktion auf Seiten oder Profilen zu erzeugen, was eigentlich schade ist, da die Information des Kettenbriefes ja schon wichtig ist.

Weitere Telefonnummern sind hier zu finden:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.