Blogheim.at Logo
Samstag, 24 Juli 2021
StartJahresrückblick 2020Jahresrückblick 2020: Der Hinweis auf dem Hygienespray

Bitte unterstütze uns! Werde jetzt mimikamaPLUS- Abonnent und unterstütze so unser Handeln.

Jahresrückblick 2020: Der Hinweis auf dem Hygienespray

Facebook-Themen

Der Coronavirus sei laut einem Hygienespray bereits seit 2016 bekannt und deshalb im Jahr 2020 lediglich ein Hype – zumindest hieß es so in einer Verschwörungstheorie.

Ein Etikett auf einem Hygienespray soll der Beweis dafür sein, dass es den Coronavirus schon seit längerem gibt – dass es sich dabei nicht um SARS-CoV-2 handelt, sondern um die ganze Virenfamilie, wird einfach ausgeklammert:

Das Etikett auf einem älteren Hygienespray weist es als wirkungsvoll gegen „Coronavirus“ aus

Es wird behauptet, dass „der“ Coronavirus somit bereits seit 2016 bekannt sei, es sich also nur um einen Hype handele.
„Coronavirus“ ist aber der Name einer ganzen Virenfamilie, das Datum auf dem Etikett ist der Druckstand.

Auf Facebook wird behauptet, dass auf einem Hygienespray der Firma „Coolike“ mit dem Namen „VibaSept Hygienespray“ aus dem Jahr 2016 bereits der Hinweis steht, dass es gegen Coronavirus hilft – für den Ersteller ein eindeutiges Zeichen, dass man SARS CoV-2 bereits vor vier Jahren kannte, mit dem „Hype“ von anderen Sachen abgelenkt werden soll.

So schreibt der Pegida-Gründer Lutz Bachmann auf Facebook:

„Komisch, auf der Flasche von 2016 steht noch #Coronavirus drauf, auf aktuellen Flaschen nicht mehr!

Das „hooooochgefährliche“ neue Virus ist also schon ewig bekannt…
… sollte mit dem Hype vielleicht von anderen Sachen abgelenkt werden?

Der Skandal von Thüringen hat auf jeden Fall – zumindest medial – zu einer „Spontanheilung“ geführt könnte man denken…

#wirschaffendas #corona #virus

Fotos: Originalfotos eines persönlichen Bekannten! Echtheit belegt!“

Auf den Bildern sieht man eine Flasche des Hygienesprays, dazu extra markiert „Coronavirus“ und „GD-12/16“, für Bachmann der Beweis, dass der neue Coronavirus bereit 2016 bekannt war.

Der Blick auf eine aktuelle Flasche

Werfen wir mal einen kurzen Blick auf die aktuelle Flasche, denn da dürfte ja nicht mehr „Coronavirus“ stehen, wie Bachmann behauptet, zudem müsste das vermeintliche Herstellerdatum aktueller sein.

Eine aktuelle Flasche des Hygienesprays

Wie man sieht, steht auf einer aktuellen Flasche nicht nur „Coronavirus“, sondern ebenfalls „GD-12/16“. Haben wir da also ebenfalls eine uralte Flasche im Schrank oder steckt da was ganz anderes dahinter?

Was bedeutet GD-12/16

Darüber konnte uns eine freundliche Dame bei „Coolike“ telefonisch aufklären:
Es handelt sich mitnichten um das Herstellungsdatum (was auch schlimm wäre bei einer aktuellen Flasche), sondern um den Druckstand des Etiketts. Das bedeutet, dass im Dezember 2016 die Angaben auf dem Etikett zuletzt aktualisiert wurden, sich seitdem die Hinweise nicht geändert haben.

Warum steht da „Coronavirus“?

Weil es nicht den Coronavirus gibt. Corona ist eine ganze Virenfamilie, benannt nach derem spezifischen Aussehen unter dem Mikroskop, welches den Zacken einer Krone (lateinisch: Corona) ähnelt.

Bekannte Vertreter der Coronaviren sind neben SARS CoV-2 (Wuhanvirus) auch SARS-CoV und MERS-CoV. Um aber nicht jeden bekannten und weniger bekannten Coronavirus einzeln aufzuzählen, entschied man sich klugerweise, einfach den „Familiennamen“ auf die Verpackungen zu schreiben.

Das Wirrwar um „den“ Coronavirus

Leider hat sich in den Köpfen vieler Menschen nun der Begriff „Coronavirus“ für SARS CoV-2 eingeprägt, anstatt ihm gleich einen eindeutigen und einfachen Namen wie beispielsweise „Wuhanvirus“ zu geben. Dies führt allerdings nun dazu, dass viele Menschen den Familienbegriff mit dem neuen Virus gleichsetzen.

Lutz Bachmann ist da keiner Verschwörung auf die Spur gekommen. Er unterlag nur zwei Irrtümern:
1. „Coronavirus“ bezeichnet eine ganze Virenfamilie, nicht nur den neuen Coronavirus mit der Bezeichnung SARS CoV-2
2. Die Angabe „GD-12/16“ bezeichnet nicht das Herstellungsdatum, sondern den Druckstand des Etiketts.

Zumindest Punkt 1 würden Herr Bachmann und seine Follower wissen, wenn er regelmäßig Mimikama lesen würde. 😉

Auch interessant:

Wir brauchen deine Unterstützung!

Im Gegensatz zu anderen Medien haben wir bei unseren Faktenchecks keine “Paywall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle offen halten. Wenn jeder, der unsere Faktenchecks liest, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es Mimikama auch weiterhin geben und wir können gemeinsam gegen Fake-News vorgehen. Unterstütze uns und trage auch du dazu bei, die Zukunft von Mimikama zu sichern. Hier kannst du unterstützen: via PayPal oder Patreon. Gerne kannst Du aber auch ein mimikamaPLUS- Abonnent werden.

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.