Blogheim.at Logo
Mittwoch, 28 Juli 2021
StartJahresrückblick 2020Jahresrückblick 2020: Autobahnbrücke in Ägypten führt direkt neben Wohnhäusern vorbei

Bitte unterstütze uns! Werde jetzt mimikamaPLUS- Abonnent und unterstütze so unser Handeln.

Facebook-Themen

Im Jahr 2020 konnten einige Bewohner in einem ägyptischen Wohnhaus vom Balkon aus auf eine Autobahnbrücke fassen.

Was hierzulande unvorstellbar wäre, war im Jahr 2020 ein wahr gewordener Alptraum für Wohnhausbewohner in Ägypten. Die Regierung baute eine Autobahnbrücke direkt durch ein Wohngebiet.

Autobahnbrücke verläuft nur wenige Zentimeter neben Wohnhäusern

Ja, die Autobahnbrücke wird tatsächlich in Gizeh, Ägypten gebaut.
Anwohner, die in einem legal erbauten Wohnhaus wohnen, sollen entschädigt werden.

Aktuell erreichen uns Anfragen zu einem Foto, dass auf Social Media-Plattformen viral geht. Es zeigt eine Autobahnbrücke, die sich noch im Bau befindet. Das Besondere daran: sie verläuft nur wenige Zentimeter neben bewohnten Hochhäusern. Auf dem Foto erkennt man sehr gut, dass das Bauwerk einige der Balkone und Fenster verdeckt.

Es geht dabei um folgende Aufnahme:

Screenshot der ägyptischen Stadtautobahn

Der Faktencheck

Ja, diese Autobahnbrücke wird aktuell in Gizeh (Ägypten) gebaut, soll Ende des Jahres fertiggestellt werden und ist rund 12 km lang und bis zu 65,5 m breit.

Laut Medienberichten sagen die Behörden aus Kairo, dass manche Wohnblöcke ohne Lizenz gebaut worden seien und vermutlich abgerissen werden. Die Anwohner bestehen hingegen darauf, dass die Häuser 2008 von El Omraniya genehmigt worden seien.

Ein Fachausschuss der Landesvermessungsbehörde und des Gouvernorats Gizeh sollen eingesetzt werden, um alle angrenzenden Gebäude zu begutachten. Bewohner, die in einem Gebäude wohnen, das legal erbaut wurde, sollen entschädigt werden.

Laut Middle East Eye soll Hani Younis, Medienberater des Premierministers, in einem Telefoninterview gesagt haben, dass Betroffene jedoch nur Anspruch auf diese Entschädigung erhalten, wenn sie sich entschließen, auszuziehen. Bleiben sie dort, werden sie nicht entschädigt, weil es ihre Entscheidung ist. Sie werden auch nicht entschädigt, wenn sie keine Genehmigung haben, dort zu wohnen.

Weitere Fotos des Bauwerks finden sich auf Facebook hier und hier.

Fazit:

Die Autobahnbrücke wird gebaut bzw. ist bereits in Teilen fertiggestellt.

Nach Angaben der Behörden sollen angrenzende Bewohner, die in einem legal erbauten Wohnhaus wohnen, entschädigt werden. Wie genau das nun aussehen soll, ist durch die Medien nicht klar formuliert.

Laut dem Medienberater des Premierministers sollen aber nicht alle das Recht auf Entschädigung erhalten.

Passend zum Thema: Brücken, die einfach so da stehen [Faktencheck]

Quellen: ArabNews, Middle East Eye, aljazeera

Wir brauchen deine Unterstützung!

Im Gegensatz zu anderen Medien haben wir bei unseren Faktenchecks keine “Paywall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle offen halten. Wenn jeder, der unsere Faktenchecks liest, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es Mimikama auch weiterhin geben und wir können gemeinsam gegen Fake-News vorgehen. Unterstütze uns und trage auch du dazu bei, die Zukunft von Mimikama zu sichern. Hier kannst du unterstützen: via PayPal oder Patreon. Gerne kannst Du aber auch ein mimikamaPLUS- Abonnent werden.

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.