Jahresrückblick 2020

Jahresrückblick 2020: Zurück in die Zukunft! Foto sucht seine Besitzer?

Kathrin Helmreich, 23. Dezember 2020
Rückblick 2020: Das Foto von Crispin Glover und Lea Thompson

„Vielleicht finden wir ja die Eigentümer“ – mit jenem Aufruf haben unzählige Nutzer im Jahr 2020 ein ganz bestimmtes Foto geteilt.

Es war ein Gag an dem sich weltweit Nutzer beteiligt hatten. Mit dem Vorwand, es sei ein Foto auf einem Parkplatz gefunden worden, wollte man über Social Media-Plattformen wie Facebook die Eigentümer finden.

Es ging dabei um folgendes Foto:

Screenshot des angefragten Facebook-Statusbeitrags

Habe dieses Foto auf dem Parkplatz vor’m Rewe gefunden – scheint alt zu sein. Bitte teilen!
Vielleicht finden wir ja die Eigentümer, für die es sicher einen hohen nostalgischen Wert hat …

Der Faktencheck

Es handelt sich um einen Gag, der auch im englischsprachigen Raum rege genutzt wird. Begeisterte Cineasten werden die beiden Personen auf dem Foto ohnehin bereits erkannt haben, denn im Oktober 1985 konnte man sie in jedem Kino bewundern.

Richtig, es handelt sich um die Figuren des „George McFly“ (verkörpert von Crispin Glover) und der „Lorraine Baines“ (Lea Thompson) aus dem Kultstreifen „Zurück in die Zukunft“.

Der Plot ist schnell erklärt: Mit einer von Dr. Emmet L. Brown entworfenen Zeitmaschine gelangt der Jugendliche Marty McFly aus dem Jahr 1985 in das Jahr 1955. In dieser Zeitlinie verhindert er unbeabsichtigt das Aufeinandertreffen seiner Eltern und seine Mutter verliebt sich in ihn. Um nicht ausgelöscht zu werden, versucht Marty dafür zu sorgen, dass seinen Eltern wieder zueinander finden, um dann wieder ins Jahr 1985 zurückzukehren.

Das Foto zeigt das Paar in der Kleidung jenes Abends des Abschlussballs, als „Marty McFly“ (Michael J. Fox) versuchte, seine Eltern wieder zusammenzuführen. Da die Szene im Jahr 1955 spielt, kamen wohl einige Nutzer auf die Idee, die Aufnahme digital zu gilben, auszudrucken und eine neue Geschichte darüber zu erfinden. So oder so ähnlich – das Foto lässt sich massig auf Pinterest und Twitter finden und sucht zu 100% nicht seine Eigentümer. 😉 Da hat sich jemand einen Scherz erlaubt!

Und was sagt unser Musikredakteur dazu? Oh ja, genau das hier:

Auch interessant: Harry und Marvin auf Diebestour in Deutschland (Faktencheck)

Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung.

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

weitere mimikama-Artikel