Jahresrückblick 2020

Jahresrückblick 2020: Zeckeneier sehen aus wie Kaviar

Kathrin Helmreich, 23. Dezember 2020
Jahresrückblick 2020: Zeckeneier sehen aus wie Kaviar

Das Jahr 2020 war gefüllt mit Themen über Zecken – und ihren Gelegen. So sehen Zeckeneier aus wie Kaviar.

Natürlich sollten sie zu keiner Zeit verzehrt werden und wer sie ganz loswerden will, sollte sie am besten gleich verbrennen. Das Thema tauchte im Jahr 2020 als Sharepic auf, das schon länger geteilt wird.

Der Anblick mag für viele nicht ansprechend sein, dennoch – es geht um folgendes Bild hier:

Screenshot des angefragten Sharepic

Wenn ihr solche braunen Trauben mit kleinen Eiern findet, direkt verbrennen, das sind Zecken Eier. (Links im Bild ist eine vollgesogene Zecke zu sehen, rechts daneben ein ZeckenGelege (Zeckeneier). Eine solche Traube aus Zeckeneiern kann aus bis zu 4000 Eiern bestehen.)

Der Faktencheck

Ja, auf dem Foto sieht man tatsächlich links eine weibliche Zecke des Rocky Mountain-Holzbocks (Dermacentor andersoni) und rechts daneben ihre abgelegten Eier, die zumeist in Knäuel angelegt werden. (wir berichteten)

Und das kommt so zustande: Nachdem sich das festgebissene Zeckenweibchen mit Blut vollgesogen hat, lässt es von ihrem Opfer ab und sucht einen ruhigen Ort auf. Dort legt es für mehrere Tage ca. alle 10 Minuten ein Ei, wodurch die Anzahl der Eier in vielen Fällen sogar in die Tausende gehen kann.

Auch der Ratschlag mit dem Verbrennen ist richtig, denn Zecken sind extrem widerstandsfähig. Wer sie einfach zertritt, riskiert, dass sich eventuell im Körper befindliche Eier einfach verteilen. Auch das Hinterspülen im Klo bringt nichts, da Zecken bis zu 30 Tage unter Wasser überleben können.

Wer also auf Nummer sicher gehen möchte, dem bleibt nichts anderes übrig, das Tier zu köpfen oder zu verbrennen. Diese Maßnahme wirkt gegen ein Überleben und dessen Vermehrung.

Sowohl das Bild als auch die Beschreibung sind zutreffend. Zecken legen ihre Eier in Knäuel ab und ihre Anzahl können tatsächlich in die Tausende gehen. Köpfen und Verbrennen sind die wirksamsten Methoden, sich Zecken zu entledigen. (Aber bitte nicht im trockenen Gras eines Waldes verbrennen.)

Das könnte dich auch interessieren: Gefährliche Zeckenart in Deutschland: die tropische Hyalomma-Zecke

Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung.

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

weitere mimikama-Artikel