Jahresrückblick 2020

Jahresrückblick 2020: Trump trauert nicht um die Musikerin Maradona

Kathrin Helmreich, 23. Dezember 2020
Jahresrückblick 2020: Trump trauert nicht um die Musikerin Maradona

Donald Trump schrieb ja schon viel Zweifelhaftes auf Twitter – auch im Jahr 2020. Aber das nicht!

In sozialen Medien kursierte im Jahr 2020 der augenscheinliche Screenshot eines Tweets des US-Präsidenten Donald Trump, in dem er den Tod der Musikerin Maradona (!) betrauert.

Um diesen Screenshot handelt es sich:

Der angebliche Tweet von Trump

„Very sad to hear about the death of Maradona. A great person. Her music was wonderful. I remember listening to her albums in the early 1980’s. Rest In Peace!“

auf Deutsch:

„Sehr traurig über den Tod von Maradona zu hören. Eine großartige Person. Ihre Musik war wunderbar. Ich erinnere mich daran, ihre Alben in den frühen 1980er Jahren gehört zu haben. Ruhe in Frieden!“

Es macht den Anschein, als ob der US-Präsident wohl den ehemaligen Fußballspieler Maradona, der tatsächlich verstarb (siehe HIER), mit der durchaus noch lebenden Sängerin Madonna verwechselt.

Kein echter Tweet

Dass der Tweet nicht echt ist, zeigt der angebliche Screenshot bereits selbst:
Zwischen dem Text und den Zahlen, wieviele Antworten, Likes und Retweets es bereits gab, ist eine große Lücke.

Solch einen Abstand gibt es in einem Tweet nicht

Eine solche Lücke gibt es jedoch nicht bei normalen Tweets, hier ein Beispiel:

Keine Lücke zwischen Text und den Zahlen

Auf seinem Twitter-Account (siehe HIER) ist der Tweet ebenfalls nicht zu finden.

„Vielleicht hat er ihn ja bereits gelöscht?“

Nein. Eine spezielle Seite namens ProPublica überwacht die Tweets von Donald Trump und erfasst sogar Tweets, die er bereits nach wenigen Sekunden löschte (siehe HIER).

Gelöschte Trump-Tweets
Gelöschte Trump-Tweets, Quelle: ProPublica

Auch auf jener Seite ist der angebliche Tweet von Trump nicht auffindbar.

Auch, wenn Trump schon desöfteren für Gelächter und Kopfschütteln mit seinen Tweets sorgte (beispielsweise lobte er mal seine „große und unvergleichliche Weisheit“ (siehe HIER), so stammt der Tweet aus dem Screenshot nicht von ihm, sondern ist eine Fälschung.

Andere gefälschte Trump-Tweets:

• Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!