Jahresrückblick 2019: „Tätowierte kann ich nicht leiden…“ (Greta Thunberg)

Autor: Claudia Spiess

Jahresrückblick 2019: „Tätowierte kann ich nicht leiden…“ (Greta Thunberg)
Jahresrückblick 2019: „Tätowierte kann ich nicht leiden…“ (Greta Thunberg)

Greta Thunberg hat uns das ganze Jahr über beschäftigt. Im September kam dazu die angebliche Aussage: „Tätowierte kann ich nicht leiden. Sie zerstören unseren Planeten und fahren ohne Kat.“

Diese Aussage soll Greta Thunberg getroffen haben. Zumindest wirkt dies so, wenn man sich auf Facebook das Bild ansieht, welches im Moment die Runde macht. Diese Aussage hat Greta Thunberg jedoch nie getätigt, dies ergab unser Faktencheck. Es handelt sich dabei um ein Sharepic, welches von der Facebookseite „Tattoofrei – Es ist schön, keine Tattoos zu haben“ am 24.9.2019 veröffentlicht wurde.

Faktencheck: "Tätowierte kann ich nicht leiden..." Greta Thunberg / Screenshot: Facebook / mimikama.org
Faktencheck: „Tätowierte kann ich nicht leiden…“ Greta Thunberg / Screenshot: Facebook / mimikama.org

Bei der Aussage von Greta Thunberg handelt es sich um Satire!

[mk_ad]

Bei der genannten Facebook-Seite wiederum handelt es sich um eine Satireseite, wie man auch anhand der „Info“ erkennen kann. Über diese Satireseite haben wir bereits schon berichtet wie u.a. zum Thema: „Kommt ein Freibad-Verbot für Tätowierte?“ wo stand:

„Ab 1. Juni gilt ein Freibad-Verbot für Tätowierte. Nach dem Erfolg in Japan, jetzt auch in Deutschland. Personen mit Tattoos haben keinen Einlass mehr. Künftig wird es also keine Diebstähle in Freibädern geben. Außerdem kann auch auf Chlor verzichtet werden, da niemand mehr ins Becken pinkelt.“

Oder „Hautärmel für Tattoos in Pflegeberufen?“ wo Folgendes veröffentlicht wurde:

„Ab 1. März 2019 Pflicht Hautärmel in Pflegeberufen. Tattoos dürfen nicht sichtbar sein.“

Fazit:

Da nun das Sharepic ohne Quellenangabe immer wieder auf Facebook geteilt bzw. verbreitet wird, fehlt der Zusammenhang mit der Saitireseite. User können den Zusammenhang nicht mehr erkennen und sind nun der Meinung, dass Greta Thunberg diese Aussage getroffen habe, was jedoch nicht stimmt.

Passend zum Thema

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.