Jahresrückblick 2019: WhatsApp: Wenn du eine neue Handynummer bekommst, pass auf

Claudia Spiess, 20. Dezember 2019

Im November haben wir euch eine Info zum Nummerntausch in Zusammenhang mit WhatsApp gegeben: Wenn du eine neue Handynummer bekommst, solltest du bei WhatsApp auf jeden Fall auf eine kleine, aber sehr wichtige, Tatsache achten.

Wer eine neue Handynummer bekommt, sollte aufpassen: Die alte Nummer landet nicht irgendwo im virtuellen Papierkorb – sie kann vom Mobilfunkanbieter wieder verwendet werden.

Das Wichtigste in Kürze

• Du nutzt WhatsApp und bekommst ein anderes Handy mit anderer Nummer?
  • Melde deine Nummer unbedingt bei WhatsApp um!
  • Sonst können Fremde unter Umständen noch alte Infos von dir sehen.

Da ein WhatsApp-Konto fest mit der Nummer zusammenhängt, wäre für irgendwen da draußen der Zugriff auf dein altes Konto möglich, wenn dein Mobilfunkanbieter deine alte Nummer neu vergibt!

WhatsApp gibt selbst zwar an, dass die Account-Infos bei einer Verifizierung nach 45 Tagen gelöscht würden – aber was, wenn die alte Nummer schneller wieder auf dem Markt ist?

Quelle: checked4you

Zwei Möglichkeiten

Das hat man vermutlich nicht so gerne, also heißt es handeln: Das Konto muss entweder komplett gelöscht werden – oder die Nummer wird bei WhatsApp umgemeldet. Für beides gibt es Menüpunkte in den Einstellungen unter „Account“, wie du im Screenshot sehen kannst.

Falls du die Nummer wechseln willst, solltest du am besten warten, bis die neue Nummer bereits aktiv ist. Du musst dann alte und neue Nummer eingeben, und schließlich werden die alten Account-Infos wie Profilfoto oder Gruppen übertragen. Dann sollte auch kein späterer Missbrauch mit der alten Nummer mehr möglich sein.

Ob man löschen will oder nicht, hängt vielleicht auch davon ab, ob man alle WhatsApp-Kontakte und Gruppen beibehalten will – oder bei der Gelegenheit ein bisschen in den Kontakten „aufräumen“ möchte. Vielleicht sollen ja gar nicht alle bisherigen Kontakte die neue Nummer bekommen …?

Das könnte dich auch interessieren: Sicherheitslücke bei WhatsApp bestätigt – jetzt unbedingt updaten!

Quelle: checked4you

• Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!