Jahresrückblick 2019: Faktencheck: „Die obere Hälfte des Körpers dieser verunfallten Person wurde […]“

Autor: Claudia Spiess

Nur eine schockierende „Warnung“? Oder doch die Wahrheit? Das fragten wir uns Anfang des Sommers. – Ein gruseliger Unfall! Ein Fahrzeug ist auf eine Leitplanke geprallt, die sich nun quer durch das Fahrzeug zieht.

Zu diesem Bild gibt es eine blutige Geschichte: Angeblich war der Fahrer abgelenkt. Er hatte sein Smartphone in der Hand und dadurch kam es zu diesem schrecklichen Unfall. Gar schlimmer: nun lautet es, sein halber Körper sei im Kofferraum mit dem Smartphone in der Hand gefunden worden:

Die obere Hälfte des Körpers dieser verunfallten Person wurde, mit dem Handy in der Hand, im Kofferraum gefunden!

Dieses Posting tritt auf Facebook unter anderem in folgender Form auf:

Screenshot Mimikama.at

Doch ist dieser Unfall wirklich so abgelaufen, wie es der Text erzählt?

Faktencheck

Die Kollegen von Snopes haben diesem Foto bereits einen Artikel gewidmet, da diese Behauptung ursprünglich auf Englisch unterwegs war (siehe hier). Tatsächlich handelt es sich hierbei um einen sogenannten Hybridfake: Ein Teil des Postings ist unweigerlich wahr, der andere Teil jedoch falsch. Dadurch ist die Gesamtaussage nicht richtig.

Der wahre Teil: Dies ist ein Originalfoto einer Unfallstelle. Es tauchte im Oktober 2010 auf dem Flickr Account der EMS Flight Crew auf, einer internationalen Gemeinschaft von Luftmedizinern. Snopes geht davon aus, dass der Fahrer / die Fahrerin den Unfall überlebt hat, da das Bild mit begriffen wie “air evac” “air rescue” und “life flight” getagged war. Von einem Smartphone, SMS oder ähnlichem war bei der ersten Veröffentlichung nicht die Rede.

Die EMS Flight Crew nutzte das Bild wiederum im Februar 2012 als reißerisches Posting, indem die entsprechende Facebookseite die eigenen Nutzer dazu aufforderte, zu diesem Bild eine Schlagzeile zu formulieren. Daraus entstand auch unter anderem der Kommentar “Don’t text and drive” (vergleiche).

Im Mai 2012, veröffentlicchte die EMS Flight Crew dann nochmals dieses Bild auf Facebook. Diesmal wurde einer der Schlagzeilenvorschläge übernommen und somit trug dieses Bild erstmals den Titel “Don’t text and drive” (siehe hier).

Das Fazit von Snopes

Snopes geht nicht davon aus, dass die Horrorgeschichte zu diesem Bild stimmt. Es gibt keine offiziellen Meldungen zu einem solch schrecklichen Unfall. Snopes hat ebenso bereits vor einem Jahr die EMS Flight Crew angeschrieben und um eine Antwort zu diesem Bild gebeten, jedoch augenscheinlich nie eine erhalten.

via Snopes

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell

2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.