Jahresrückblick 2019: Faktencheck: Benzinpreis wird 0,60 € und der Dieselpreis 0,45 € betragen

Claudia Spiess, 20. Dezember 2019

Was war denn dran an der Meldung „Benzinpreis wird 0,60 € und der Dieselpreis 0,45 €“ von Oktober 2019?

Benzinpreis: Werden wirklich die großen Benzinunternehmen, aus Protest gegen die Regierung, den Benzin- und Dieselpreis ohne Steuern verkaufen? Diese Frage stellten uns unzählige Nutzer, denn sie haben via Whatsapp aber auch über Facebook folgende Nachrichten bekommen (sic!)

Morgen, zwischen 14. und 18.Uhr, werden die großen Benzinunternehmen aus Protest gegen die Regierung ohne Steuern verkaufen, der Benzinpreis wird 0,60 € und der Dieselpreis 0,45 € betragen. Hier ist der Link zur Liste der Tankstellen http://1.bp.blogspot.com/-0qQ-qzdCKAs/Vl41fkxD1CI/AAAAAAADE8Y/tjyj-H4f5zk/s1600/My+favorite+edit+I’ve+done+to+date+-+Imgur.gif

Angeblich, so heißt es in der Nachricht, werden morgen, wobei „morgen“ ja immer ist :-), alle großen Benzinuternehmen den Benzin- und den Dieselpreis ohne Steuern verkaufen und zwar aus Protest gegenüber der Regierung. Mit dabei ein ein Link zu einer Webseite, auf der man angeblich alle Tankstellen vorfindet, die den Benzinpreis angepasst haben.

Das Thema Benzinpreis dürfte Internetnutzer verunsichern!

Diese Meldung verunsichert etliche Internetnutzer. Einige tippen auf eine Falschmeldung, andere wiederum vermuten eine Phishingfalle oder gar einen verseuchten Link, hinter dem sich ein Virus oder Trojaner befindet.

Was haben wir hier also?

Wir haben hier eine Falschmeldung, bei der der Inhalt nicht stimmt und frei erfunden wurde. Der Link selbst führt zu einer animierten Bilddatei auf der man eine Frau erkennen kann die Ihren Mittelfinger hebt.

Benzinpreis: Wir haben hier eine Falschmeldung, bei der der Inhalt nicht stimmt und frei erfunden wurde

Was haben wir gerade gelacht. Ha-Ha-Ha.

Passend zum Thema: „Der Tankstellen-Boykott: Ein äußerst sinnloser Kettenbrief!

Artikelbild: Shutterstock / Von fewerton

• Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!