Zeigt Jack Nicholson in einem Video Solidarität mit der Ukraine?

Claudia Spiess, 8. März 2022

Aktuell kursiert ein Video in sozialen Medien, das den Filmstar Jack Nicholson zeigen soll, wie er mit einer kleinen Geste seine Solidarität mit der Ukraine ausdrückt.

Oftmals äußern sich Prominente mit Statements auf verschiedenste Art und Weise zu aktuellen Geschehnissen. So auch angeblich Jack Nicholson in einem kurzen Video, in dem er seine Solidarität zur Ukraine zeigt.
Dieses Video findet sich beispielsweise auf Facebook (HIER). Es wurde am 5. März 2022 gepostet, erhielt bis dato über 12.000 Reaktionen und wurde über 42.000 Mal geteilt.

Screenshot Facebook Video "Jack Nicholson"
Screenshot Facebook Video „Jack Nicholson“

Im Video sieht man Jack Nicholson eine Straße heraufgehen, als er über etwas zu stolpern scheint. Er bückt sich, um einen Stein aufzuheben, der mit den Nationalfarben der Ukraine bemalt ist. Sorgfältig bläst und wischt er den Staub vom Stein und fährt sich betroffen durch die zerzausten Haare.
Betitelt wurde das Video lediglich mit „Jack Nicholson de_DE“.

Ist das tatsächlich Jack Nicholson?

In einem YouTube-Video finden wir einen wichtigen Hinweis. Es ist betitelt mit „The world stands together with Ukraine! Jack Nicholson embraces Ukraine“ – zu deutsch: „Die Welt steht an der Seite der Ukraine! Jack Nicholson umarmt die Ukraine“

Screenshot YouTube Video "Jack Nicholson"
Screenshot YouTube Video „Jack Nicholson“

Hier erkennen wir, dass das Video auf TikTok zu finden sein muss, der Nutzername hier lautet „sunglassjack“.
Und hier finden wir auch den Urheber bzw. den Mann hinter dem Video. Das Video ist auf TikTok und auf Instagram veröffentlicht worden.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von SunglassJack (@sunglassjack)

Wer ist „SunglassJack“?

In seinen Instagram- und TikTok-Accounts ist eine Verlinkung zu finden, wo auch seine Webseite angeführt ist, auf der zu lesen ist:

„SunglassJack ist ein Sketch-Comedy-Entertainer auf TikTok, Instagram und anderen Videoplattformen. […] Es heißt, er sehe aus wie der Schauspieler Jack Nicholson, Trevor aus dem Spiel „Grand Theft Auto“, Bruce Willis, Alton Brown, Johnny Knoxville, Doc Brown aus „Zurück in die Zukunft“, …
Der Schauspieler hinter „SunglassJack“ ist Norman Deesing, ein pensionierter Highschool-Kunstlehrer und SAG-AFTRA-Schauspieler.“

Fazit

Der Mann in dem Video ist Norman Deesing, der seit über 15 Jahren als „SunglassJack“ und Lookalike von Jack Nicholson auftritt.
Es ist nicht Jack Nicholson selbst in diesem Video.


Das könnte dich auch interessieren: Pinkelt Junge Panzer an? FAKE


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel