Vermeide ein „Ja“ am Telefon

Autor: Kathrin Helmreich

Vermeide ein "Ja" am Telefon
Vermeide ein "Ja" am Telefon

Vorsicht Telefonbetrug! Lass‘ dich am Telefon nicht dazu drängen, unbedingt „Ja“ zu sagen, denn du könntest unbewusst einem Vertrag zustimmen.

Telefonbetrüger drängen Angerufene laut „Ja“ zu sagen

Mit einer harmlosen Frage versucht der Anrufer die Antwort „Ja“ zu provozieren.
Der Angerufene stimmt so unbewusst einem Vertrag zu.

Wir erhielten Anfragen zu einer Betrugsmasche, bei der man am Telefon zu einem „Ja“ gedrängt wird. Es geht hierbei um folgende Warnung, die auf Facebook geteilt wird:

Screenshot der Warnung
Screenshot der Warnung

„Kam gerade im Radio. Die Verbraucherschützer warnen vor dubiosen Anrufen in denen man zum Beispiel gefragt wird, ob man den Anrufer gut verstehen kann. Und wenn man dann mit „Ja“ antwortet ist es schon passiert. Dieses „Ja“ wird dann später aus diesem Telefonat heraus geschnitten und an anderer Stelle wieder eingefügt. Zum Beispiel bei einem Satz: Wollen Sie diesen Vertrag wirklich abschließen? Am besten einfach auflegen!
Leitet diese Nachricht auch an andere weiter, damit die nicht auf diese neue Masche hinein fallen.“

Der Faktencheck

Ja, diese Masche gibt es und sie ist auch jetzt noch recht aktuell. (wir berichteten)

Angerufene sollten es tatsächlich möglichst vermeiden, Fragen mit einem „Ja“ zu beantworten. Wer aber ungerechtfertigt nach einem Telefonat Rechnungen bekommt, obwohl er nichts bestellt hat. Hast du keinem Vertrag bewusst zugestimmt, musst du die Forderung laut Verbraucherzentrale nicht bezahlen.

Die Masche im Detail: Die Anrufer setzen die Angerufenen zunächst unter Druck und fordern, dass sie laut und deutlich „Ja“ sagen sollen. Dazu stellt der Anrufer Fragen wie zum Beispiel „Hören Sie mich?“. Einige Tage später erhalten die Angerufenen Vertragsunterlagen oder Rechnungen, unter dem Vorwand, der Betroffene habe doch am Telefon zugestimmt. In Extremfällen werde so ein Telefonat sogar zusammengeschnitten, um den Eindruck zu erwecken, der Angerufene habe an passender Stelle mit „Ja“ geantwortet,  um den Vertrag abzuschließen.

[mk_ad]

Natürlich geht es nicht immer, ein „Ja“ am Telefon zu vermeiden – das wäre auch unrealistisch. Doch die nachfolgenden Tipps, helfen dir dabei, wie du dich am Telefon verhalten kannst:

  • Antworte im ganzen Satz. Zum Beispiel: „Hören Sie mich?“ – „Ich höre Sie.“
  • Antworte mit bestimmtem Ton, dass du kein Interesse hast.
  • Im Zweifel lege einfach auf.
  • Notiere Name, Unternehmen, Datum, Uhrzeit, Rufnummer und was am Telefon besprochen wurde und wende dich an die Verbraucherzentrale und Bundesnetzagentur.

Die Verbraucherzentrale stellt dir noch im Falle einer ungerechtfertigten Forderung, folgende Musterbriefe zur Verfügung:

Fazit:

Ja, so eine Masche gibt es.

Die Verbraucherzentrale gibt dir gute Tipps im Falle einer ungerechtfertigten Forderung. Zudem musst du diese auch nicht bezahlen, wenn du keinem Vertrag bewusst zugestimmt hast.

Passend zum Thema: Abo-Tricks und Fakeprofile: Betrüger adaptieren Coronavirus

Artikelbild: Shutterstock / Von Master1305
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.