Ivermectin unwirksam bei Covid-19 (Studie 2022)

Ivermectin hatte keine Auswirkungen auf COVID-19-Patienten. Ivermectin hat sich bei der Behandlung von Menschen, die an COVID-19 leiden, als wirkungslos erwiesen.

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Die Behauptung

Nach ersten Meldungen einer Wirkung gegen COVID-19 wurde das gegen Parasiten und Würmer eingesetzte Mittel Ivermectin im Internet angepriesen und hat unter Impfgegnern und Impfgegnerinnen einen Hype ausgelöst. Diese sahen in dem Medikament ein Wundermittel in der Pandemie.

Unser Fazit

Eine Untersuchung kommt zu dem Schluss, dass das Wurmmittel etwa das Risiko für eine erforderliche Behandlung im Krankenhaus nach einer Coronavirus-Infektion im Vergleich zum Placebo nicht senkt. Ivermectin hatte also keine Auswirkungen auf COVID-19-Patienten und hat sich als wirkungslos erwiesen.

Das Antiparasitikum, das zur Entwurmung von Pferden und Rindern eingesetzt wird, galt als Alternative zur Behandlung von COVID-19. Die Forscher analysierten im Rahmen der Studie über 1300 Patienten, die mit COVID-19 infiziert waren.

Was in einer Petrischale funktionierte, muss noch lange nicht im Menschen klappen. Auch nicht die Tiermedizin, die gegen COVID-19 helfen soll. Bereits letztes Jahr haben wir immer wieder davon berichtet (HIER, HIER, HIER), dass Menschen Ivermectin gegen COVID-19 eingenommen haben. Im November 2020 erschien auf der Seite „Research Square“ (siehe HIER) eine Studie, in der behauptet wurde, dass in einem Krankenhaus COVID-19 Patienten, die Ivermectin erhielten, deutlich schneller gesund wurden, die Sterblichkeitsrate soll um 90 Prozent gesunken sein. Die Studie erfolgte, nachdem Anfang 2020 Wissenschaftler der Universität Melbourne aufzeigten, dass Ivermectin in Zellkulturen die Last an Coronaviren um den Faktor 5000 senken kann.

Das Problem dabei war, dass die Studie grob gefälscht war. Diese Studie hat jedoch unter Impfgegnern und Impfgegnerinnen einen Hype ausgelöst. Diese sahen in dem Medikament ein Wundermittel in der Pandemie. Allerdings fiel schnell auf, dass es grobe Unstimmigkeiten in der Studie gab, die am 14. Juli 2021 endgültig zurückgezogen wurde (HIER).

2022: Große Studie bestätigt nun, dass das Medikament Ivermectin definitiv nicht gegen Covid-19 hilft

Die Forscher der Studie schreiben im Fachmagazin „New England Journal of Medicine“:

„Die Behandlung mit Ivermectin führte nicht zu einer geringeren Inzidenz von Krankenhauseinweisungen aufgrund des Fortschreitens von Covid-19 oder einer längeren Beobachtung in der Notaufnahme bei ambulanten Patienten mit einer frühen Diagnose von COVID-19.“

Die Forscher untersuchten dabei 1.358 Patienten, die in Brasilien mit dem Virus infiziert waren – die Hälfte erhielt Ivermectin, die andere Hälfte ein Placebo. Die Untersuchung kommt zu dem Schluss, dass das Wurmmittel etwa das Risiko für eine erforderliche Behandlung im Krankenhaus nach einer Coronavirus-Infektion im Vergleich zum Placebo nicht senkt.

Die Wirkung von Ivermectin im Vergleich zu Placebo auf Covid-19-bedingte Krankenhausaufenthalte oder längere Beobachtung in einer Notfallsituation
Effect of Ivermectin as Compared with Placebo on Covid-19–Related Hospitalization or Extended Observation in an Emergency Setting.
(Die Wirkung von Ivermectin im Vergleich zu Placebo auf Covid-19-bedingte Krankenhausaufenthalte oder längere Beobachtung in einer Notfallsituation)

„Kein Effekt des Medikamentes!“

Stefan Kluge, der Direktor der Klinik für Intensivmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf twitterte mit Blick auf die Studie am 31.3.2022: „Kein Effekt des Medikamentes!“

„Damit sollte dieses Thema mal abgehakt sein.“

Auch der Infektionsimmunologe Leif Erik Sander von der Berliner Charité twitterte, dass mit dieser Studie das Thema mal abgehackt sein sollte und dass andere Medikamente wie mAB, Nirmatrelvir, Remdesivir sehr wohl einen deutlichen Benefit zeigen

Bereits 2021 hat sich der Hersteller bzgl. Ivermectin zu Wort gemeldet und sprach sich gegen die Einnahme bei COVID-19 aus!

MSD (Merck Sharp & Dohme Ges.m.b.H.) spricht sich im Einklang mit den gängigen medizinischen Empfehlungen daher klar gegen die Einnahme bei COVID-19 aus. MSD möchte betreffend der vermehrten Meldungen zur Einnahme von Ivermectin (Stromectol®) außerhalb der zugelassenen Anwendungen folgendes festhalten (HIER):

  • Es gibt keine aussagekräftige Evidenz für die klinische Effektivität gegen SARS-CoV-2.
  • Zahlreiche anerkannte Institutionen (wie z.B. BASG, RKI, WHO) weisen auf den niedrigen Evidenzgrad sowie methodische Limitationen der bisherigen Untersuchungen hin und sprechen sich klar gegen die Anwendung von Ivermectin bei SARS-CoV-2 aus.

Bis heute sprechen sich Weltgesundheitsorganisation (WHO), Robert Koch-Institut (RKI) und Europäische Arzneimittelagentur (EMA) gegen den Einsatz des Medikaments in der Pandemie aus. Bei falscher Dosierung kann das Mittel hochgiftig sein.

Passende Themen bei Mimikama

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.