Coronavirus / COVID-19 in Italien: Tote Frau liegt stundenlang in der Wohnung!

Autor: Claudia Spiess

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Italien: Niemand soll mit Sars-CoV-2 infizierter Frau geholfen haben
Italien: Niemand soll mit Sars-CoV-2 infizierter Frau geholfen haben

Eine Frau liegt stundenlang tot in der Wohnung. Sie war mit dem Coronavirus infiziert. Der Bruder erhebt schwere Vorwürfe.

Italien: Niemand soll mit Coronavirus / Sars-CoV-2 / COVID-19 infizierter Frau geholfen haben – Das Wichtigste zu Beginn: Der Bruder der Verstorbenen wendet sich mit einem Video an die Öffentlichkeit. Er klagt an, dass die Behörden in Italien ihn und seine Schwester im Stich gelassen hätten.

Von Behörden im Stich gelassen

Eine Frau muss nach ihrem Tod stundenlang in ihrer Wohnung liegen. Weder Arzt noch Bestatter kommen vorbei. Die Frau war mit dem Coronavirus infiziert. In einem Facebook-Video berichtet ihr Bruder nun über die Zustände in Italien und sorgt damit weltweit für Aufsehen.

Video geht um die Welt

Luca Franzese aus Neapel nimmt das Video auf. Der Mann ist Schauspieler und man kennt man aus der italienischen Mafia-Serie „Gomorrha“. Er spricht dabei frontal in die Kamera. Im Hintergrund sieht man eine Frau reglos im Bett liegen.

„Da liegt meine Schwester im Bett, tot. Ich weiß nicht, was ich tun soll“, sagt Franzese im Video. In seiner Verzweiflung wendet er sich an die Öffentlichkeit und wirft damit den italienischen Behörden im Umgang mit der Coronavirus-Verbreitung fahrlässiges Verhalten vor. Das Video wurde bereits rund 8 Millionen Mal aufgerufen.

[mk_ad]

Von den Behörden im Stich gelassen

Das Video ist zugleich Hilferuf und schwerer Vorwurf den Behörden gegenüber.
Luca Franzeses Schwester Teresa sei mutmaßlich an den Folgen des Coronavirus Sars-CoV-2 gestorben. Doch weder, als die ohnehin schwer kranke Teresa ärztliche Hilfe benötigte, noch nach dem Tod, habe sich jemand zuständig gefühlt, um Franzese zu helfen. Stundenlang war die Verstorbene in der Wohnung gelegen, bis ein Bestatter endlich den Leichnam abholte.

Die letzten Stunden in Teresas Leben

Luca Franzese berichtet auch davon, dass ein Notarzt zu seiner Schwester gekommen war, allerdings nicht die nötigen Mittel dabei hatte, um die Frau auf eine Coronavirus-Infektion zu testen. So sei er ohne etwas zu unternehmen wieder weggefahren.

Franzese versuchte noch, seine Schwester mit Mund-zu-Mund-Beatmung wiederzubeleben. Teresa ist Samstagabend um etwa 20 Uhr verstorben.

Am späten Sonntagnachmittag, ungefähr 22 Stunden später, war immer noch niemand da gewesen, um einen Totenschein auszustellen oder den Leichnam abzuholen.

Luca Franzese stellt sich selbst unter Quarantäne

In seinem Video berichtet Franzese, dass er sich selbst unter Quarantäne stellen würde, da er sich vermutlich bei den Wiederbelebungsversuchen selbst mit dem Coronavirus infiziert habe.

„Ich könnte rausgehen und das Virus überall verbreiten. Und niemand hat sich darum gekümmert, niemand hat sich gemeldet, niemand von den Behörden“, sagt er im Video.

Ob Luca Franzese tatsächlich infiziert sei, konnte bislang nicht bestätigt werden. Die gesamte Familie stehe nun unter Quarantäne. Seit heute sind wegen des Coronavirus alle Menschen in Italien dazu angehalten, zu Hause zu bleiben.

[mk_ad]

Offizielle Bestätigung des Vorfalls

Zwischenzeitlich hat Francesco Emilio Borelli, Regionalrat der betroffenen Region und Mitglied der Gesundheitskommission, den Vorfall bestätigt. Teresa Franzese sei somit die erste Patientin, die nicht in einem Krankenhaus, sondern zu Hause an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus verstorben ist. Laut Borelli erklärt sich die extrem lange Wartezeit, bis die Leiche abgeholt wurde, damit, dass die Bestattungsunternehmen noch nicht wüssten, wie in einem solchen Fall vorzugehen sei. Man werde den Fall untersuchen, fährt er fort.

Mittlerweile wurde auch von offizieller Seite bestätigt, dass Teresa Franzese mit dem Coronavirus infiziert war. Die Todesursache lautet „Schwächeanfall“. Die Frau war Epileptikerin, ihr Gesundheitszustand auch daher schon schlecht, erfährt man vom Regionalrat.

Hier findet man alle Artikel zum Thema „Coronavirus“ vor!

Quelle: Frankfurter Rundschau 
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.