Ist dieser Tornado echt oder ist das Video ein Fake?

Andre Wolf, 14. August 2019
Dieser Tornado ist außergewöhnlich!
Dieser Tornado ist außergewöhnlich!

Da staunen selbst die Experten: Kann dieser Tornado echt sein? Er bewegt sich kaum von der Stelle und ist schauderhaft faszinierend!

Am 30. Juni 2019 tauchte auf Facebook ein nahezu unglaubliches Video auf. Es zeigt einen Tornado. Ok, es gibt viele Videos von Naturgewalten, doch dieses Video hat eine Besonderheit.

Es zeigt einen Tornado, welcher sich kaum von der Stelle bewegt. Dementsprechend wirkt er auch befremdlich. Erschreckend ist auch die hohe Qualität des Videos, welches schon fast wie eine CGI anmutet.

[mk_ad]

Doch handelt es sich bei diesem Video um einen computergenerierten Tornado oder hat es wirklich so ein Naturphänomen gegeben?

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Der Faktencheck

Wie bereits erwähnt, wurde dieses Video am 30.06.2019 auf Facebook veröffentlicht. Der Account, auf dem das Video zu finden ist, gibt als Standort Martin in South Dakota an (vergleiche).

Tatsächlich gibt es Wettermeldungen vom 29. und 30. Juni 2019 für Bennett County in South Dakota, die von einem „Slow Moving Massive Tornado in South Dakota“ schreiben (siehe hier). Und die Stadt Martin liegt tatsächlich mitten in Bennett County.

Der Tornado wurde von vielen Menschen kilometerweit gesehen. Er wird als ungewöhnlich beschrieben, da er sich nur sehr langsam bewegte, aber etwa 40 Minuten lang dauerte (vergleiche).


Das könnte ebenso interessant sein:

[mk_ad]


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama