Ist das ein Foto des mystischen “Jersey Devil”?

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Fotos von mystischen Wesen aus aller Welt gibt es, seit es die Fotografie gibt. Leider oftmals nur unscharf und verwackelt findet man dutzende „Beweise“ für die Existenz von Bigfoot, dem Loch Ness Monster, dem Mothman oder dem Ziegenmann.

Seit 2013 kursiert allerdings eine erstaunlich gute Aufnahme eines Wesens, welches viele Internet-User als „Jersey Devil“ identifizieren. Wir gehen auf Monsterjagd….

clip_image001

2013 soll das obige Bild auf Reddit aufgetaucht sein, der beschreibende Text sagt folgendes:

Dieses ungewöhnliche Tier wurde dabei entdeckt wie es sich schnell balancierend über einen Holzzaun in New Jersey davon bewegt. Wer genau das Bild gemacht hat ist leider unbekannt. Aber jeder im Netz spekuliert darüber was das schwarz häutige Wesen mit dem langen dünnen Schwanz, den langen Zehen und der langen Schnauze sein könnte.
Das Foto wurde auch etliche Mal überprüft und bis jetzt konnte keine Fremdeinwirkung via Photoshop oder anderen Programmen ausgemacht werden.

Jersey Devil?

Wer davon noch nie was gehört hat, dem sei verziehen, denn bei dem Jersey Devil handelt es sich um eine urbane Legende, die in New Jersey/USA weit verbreitet ist. Demnach soll im 18. Jahrhundert eine gewisse Ms. Leeds, die in einer waldreichen Gegend in New Jersey wohnte, während der Schwangerschaft mit ihrem 13. Kind gerufen haben „Oh, let this one be a devil“ („Oh, lass dies ein Teufel sein“). Nach der Geburt soll das Wesen aus dem Kamin entflogen sein.

Beschrieben wird der Jersey Devil als eine Kreatur mit zwei Beinen, Hufen, kurzen Armen, Flügeln, langer Schwanz und natürlich schwarz (wie es sich für einen Teufel auch gehört).

clip_image003
Bildquelle: Wikipedia/Philadelphia Post 1909

Ist das Foto manipuliert?

Das ist die erste Frage, die man sich bei Fotos von seltsamen Kreaturen stellt. Aber tatsächlich wurde dieses Bild in keinster Weise manipuliert, sondern ein Originalfoto.


SPONSORED AD


Wo wurde das Foto aufgenommen?

Lt. Der Beschreibung wurde das Foto in New Jersey aufgenommen (was auch Sinn macht, wenn man vom Jersey Devil schreibt), darin sind sich alle anderen Seiten, die über jenes Bild berichten, einig. Eine nächtelange Suche mittels Google Street View durch New Jersey, Satellitenaufnahmen und Filterung des Internets nach allen Fotos weltweit aus dem Jahr 2013 brachten uns auch nicht weiter (dramatisierte Darstellung). Aber schließlich wurden wir doch fündig…

Native America

Im US-Bundesstaat mit dem Slogan „Native America“, nämlich Oklahoma, fanden wir endlich eine Spur. Darauf hätten wir auch gleich kommen können: Native America, mystische Kreatur… aber wie kommt denn der Jersey Devil dahin? Da fragen wir doch mal Leute, die sich damit auskennen!

„Hallo ihrs… was ist das?“

Wir schauten also virtuell beim Oklahoma Department of Wildlife Conservation (ODWC) auf Facebook vorbei. Wenn sich jemand mit dem Getier des Staates auskennt, dann wohl diese Damen und Herren, oder? Und wenn sich mystische Kreaturen dort in den Wäldern rumtreiben, die möglicherweise als illegale Immigranten aus New Jersey kamen, dann wissen die darüber Bescheid!

Oh, Überraschung! Das Bild tauchte ja gar nicht zuerst auf Reddit auf, sondern auf deren Seite:

clip_image004

Squirrel?

Ein Eichhörnchen? Leute, seid ihr da sicher? Sieht so etwa wirklich ein Eichhörnchen ohne Fell aus? Oder ist das vielleicht doch eine Verschwörung, um die Existenz mystischer Kreaturen zu vertuschen? Wir wollen mehr Beweisbilder!

Okay, könnt ihr haben

Das ODWC war so nett, noch ein weiteres Bild des possierlichen Tierchens zu posten:

clip_image005

Fazit

Kein Jersey Devil, nicht mal in New Jersey fotografiert, sondern ein nacktes Fuchshörnchen in Oklahoma. Das ODWC schreibt erklärend zu dem zweiten Bild:

„Auf den Bildern sieht man sehr gut die physischen Eigenschaften eines Fuchshörnchens. Der Winkel, in dem das erste Foto gemacht wurde, zeigt sehr gut auf, wie leicht man sich bei der Identifizierung eines Tieres irren kann, wenn es anders als gewöhnlich aussieht. Ohne Fell sieht man jeden Muskel, jedes Fältchen, auch die Länge des Schwanzes ist viel offensichtlicher, was aber unsere Wahrnehmung ändert.
In beiden Fotos sind aber die deutlichsten Attribute eines Fuchshörnchens erkennbar: die charakteristischen Ohren und der Kopf sowie die Körperhaltung des Tieres… und die Nuss im zweiten Bild ist auch ein guter Hinweis!“

Wir müssen also weiter nach mystischen Kreaturen suchen. Vielleicht im Kühlschrank des Autors. Der Käse darin macht neuerdings komische Geräusche.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.