Tritt ein islamischer Prediger ein Baby tot? Nein!

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Tritt ein islamischer Prediger ein Baby tot? Nein!
Tritt ein islamischer Prediger ein Baby tot? Nein!

Ein Sharepic, welches schon seit einigen Jahren kursiert, tauchte nun wieder auf Facebook auf und sorgt für Empörung.

Auf dem Sharepic sieht man drei Bilder mit einem Mann und einem auf dem Boden liegenden Baby. Angeblich sei dies ein islamischer Prediger, der das Baby einer christlichen Familie zu Tode trampelt, da sie sich weigerten, zum Islam überzutreten.

Um dieses Sharepic handelt es sich:

Ein islamischer Prediger?
Ein islamischer Prediger?

Bereits 2016 kursierte jenes Sharepic, doch schon einige Jahre zuvor wurden die Bilder auf diversen Seiten veröffentlicht.

[mk_ad]

Behauptung stammt von einer politischen Satireseite

Die Behauptung, dass es sich um einen islamischen Prediger des IS handele, der das christliche Baby zu Tode tritt, erschien erstmals auf der mittlerweile gelöschten Seite „Politic Ears“ (hier noch im Internet Archive einsehbar) im Jahr 2014.

Jene Seite veröffentlichte zum großen Teil politische Satireartikel, die sich hauptsächlich gegen den damaligen US-Präsidenten Barak Obama und seine Politik richteten, wie auch „Hoax or Fact“ berichtete. So fand man dort scherzhafte „Obama Bullshit Protector“ Ohrenschützer im Shop und beispielsweise Artikel, in denen behauptet wurde, Obama würde für eine dritte Amtszeit kandidieren (was in den USA nicht möglich ist).

Kein islamischer Prediger

Bei dem Mann auf den Bildern handelt es sich um den „spirituellen Heiler“ Amzad Fakir aus Bangladesch. Er und seine Assistenten behaupteten damals, dass sie Krankheiten durch Schmerzen vertreiben könnten, die „bösen Geister“ würden durch Treten und Herumwirbeln der Babys und Kleinkinder ausgetrieben werden.

Gerade in den ländlichen Gegenden Bangladeschs dominiert ein solcher Aberglaube immer noch sehr stark. Die dortigen Behörden sahen dem Treiben Fakirs allerdings nicht tatenlos zu: Nachdem Medien über ihn berichteten, wurde er bereits 2012 wegen seiner zweifelhaften Behandlungsmethoden verhaftet.

[mk_ad]

Fazit

Vor einigen Jahren kursierten tatsächlich Gerüchte, dass Babys von IS-Millitanten zu Tode getrampelt wurden, wofür es allerdings keine stichhaltigen Beweise gab, wie auch „Snopes“ berichtete. Die Fotos in dem Sharepic sind jedenfalls auch kein Beweis dafür: Es handelt sich um einen „spirituellen Heiler“, der aufgrund seiner Methoden bereits 2012 verhaftet wurde.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.