IS-Kämpfer oder Propaganda? Ein Detailvergleich!

Autor: Tom Wannenmacher

Dass immer wieder neue Vergleichsbilder auftauchen, die IS-Kämpfer zeigen sollen, welche nun als Flüchtlinge in Europa sind, ist nichts Neues, wir berichteten bereits darüber.

Jenes Bild aber geistert immer noch durch Facebook und Twitter, ohne dass je eine genaue Quelle genannt wurde, geschweige denn ein Beweis. Wir möchten daher euch ermutigen, die Gesichter genau zu vergleichen.

clip_image002

International verteilt sich jenes Bild sehr stark auf Facebook.

clip_image003

clip_image004

clip_image005

Wir haben mit einer Software nun die Gesichter so gut wie möglich vergrößert, damit ihr besser vergleichen könnt.

clip_image006

Uns fallen nun mehrere Dinge auf, die im direkten Vergleich unstimmig sind:

Augenbrauen:

Die Person links hat einen Schwung nach oben im zweiten Drittel, dann stärker nach unten fallend.
Die Person rechts hat ziemlich gerade Augenbrauen mit einem leichten Schwung und Abfall außen.

Augen:

Die Person links hat eher runde Augen, welche außen leicht nach unten geneigt sind.
Die Person rechts hat kleinere, eher mandelförmige Augen, welche außen gleichmäßig zusammenlaufen. Eine leichte Hochkurve am unteren Augenlid ist erkennbar.

Nase:

Die Person links hat, durch die Beleuchtung gut erkennbar, einen sehr geraden Nasenrücken.
Die Person rechts hat einen Knick nach unten im unteren Drittel der Nase („Hakennase“).

Zähne:

Die Person links hat eng zusammenliegende Zähne, welche ein einheitliches Bild ergeben. Der rechte Schneidezahn erscheint ein wenig heller.
Die Person rechts hat kleinere Lücken zwischen den Zähnen, insbesondere zwischen den Schneidezähnen und neben dem rechten Eckzahn.

Handelt es sich nun um ein und dieselbe Person?

Wir können dies nicht mit Sicherheit sagen. Unser Vergleich jedoch lässt vermuten, dass dies zwei verschiedene Personen sind und dies nur ein weiteres Bild in der „Der IS ist bereits hier“-Propaganda darstellt.

Wie seht ihr das? Diskutiere mit anderen Usern in unserer Community.

Autor: Ralf, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.