Privates iPhone unter Kontrolle des Innenministeriums

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Nach dem Neustart seines iPhones staunt sein Besitzer nicht schlecht, denn auf dem Display ist zu lesen: „Mithilfe der entfernten Verwaltung kann der Administrator von Bundesministerium für Inneres dieses iPhone aus der Entfernung verwalten.”

Wir erhielten Anfragen zu einem Statusbeitrag, der auf Facebook momentan Aufmerksamkeit erregt. Immerhin ist es nicht alltäglich, nach dem Zurücksetzen seines zwei Jahre alten iPhones plötzlich unter der Fernverwaltung des Administrators des Bundesministeriums für Inneres zu stehen.

So geschehen mit einem iPhone, das von der Reparatur kam. Ist so etwas überhaupt möglich oder wurde hier gefaked?

image
Bild im Klartext:

He leute.
Oke nach dem weder das Innenministerium (ja echt! ich musste sogar wirklich die durchwahl 88 wählen wie es mir mein handy plötzlich befahl),
noch die obersten Techniker von A1, noch die techniker von apple, noch jeder andere handyspezialist in wien entweder noch nie davon gehört hat, oder soetwas noch nie in natura gesehn hat… geht die frage um mein mysteriöses Handyspektakel von letzer woche nun auch euch hacker der schwarmintelligenz da daraussen.

Kurz: ich hab mein 2 jahre altes damals neu bei a1 originalverpackt gekauftes iphone am computer wiederhergestellt nach dem das display gekrackt ist. Als es mir plötzlich folgene meldung angezeigt hat. Ich konnte nichts mehr damit machen ausser den authentifiezierungs code eingeben, was ich nicht wollte. Im innenministerium, die nummer hat das handy auf einmal angegeben, sagten mir die das a1 schuld wäre. Die bei a1 hatten aber noch nie davon gehört. Kein einziger handy typ hatte das je gesehen und alle ham sich ur gefreut weil so ein scheiss in 10 jahren handy reparatur noch nie aufgetaucht sei und die garnicht wussten dass das geht. Auch die von mc shark wusstens nicht , auch nicht die vom apple shop auch nicht die von a1 auch nicht die vom ministerium. nach dem die mich alle samt nen ganzen tag im kreis geschickt hatten dachte ich mir, oke gottsei dank keine schwere krankheit mit der niemand was zu tun haben will sonder nur das arschloch handy.

Ich bin dann heim. Hab das handy gelöscht und neu wieder hergestellt und alles war wieder so wie vorher als wäre nie was passiert….

bitte kann mir wer erklären was das war? würd selber gern verstehen

Zuallererst:

[vc_message message_box_color=“green“ icon_fontawesome=“fa fa-check“]Es handelt sich um keinen Fake![/mk_info]

Das ist einem iPhone Besitzer tatsächlich widerfahren. Diese Geschichte ist sogar so ungewöhnlich, dass erste Medienberichte nicht lange auf sich warten ließen. derStandard machte sich auf die Suche nach einer möglichen Erklärung für die Fernverwaltung, konnte jedoch auch keine definitive Antwort finden. Was er jedoch herausgefunden hat, ist äußerst interessant:

Auf Nachfrage des derStandards spricht das Innenministerium von einer “Fehllieferung” durch A1.

Hierbei handelt es sich aber lediglich um eine Theorie – kann, muss aber nicht stimmen.

Der betroffene iPhone-Besitzer kontaktierte bereits via Telefonnummer, die in der Sperrmeldung angegeben war, das Innenministerium:

Die Person am anderen Ende der Leitung war laut F. von der Kontaktaufnahme überrascht, denn diese Telefonnummer dürfte öffentlich nicht bekannt sein. Eine genaue Auskunft zur Problematik erhielt F. jedenfalls nicht, es hieß allerdings, dass die Schuld bei A1 zu suchen sei, das die Vertragsgeräte für BMI-Mitarbeiter liefert.

Und tatsächlich soll “vor einiger Zeit” eine Charge iPhones, die für das Ministerium gedacht war, versehentlich in den Verkauf gelangt sein. Der Großteil soll jedoch erfolgreich wieder zurückgeholt worden sein – das betroffene iPhone könnte jedoch noch von dieser Charge stammen.

A1 vermutet hingegen eine Fehleingabe seitens des BMI. Durch das sogenannte “Device Enrollment Program” (DEP) können größere Firmen und Organisationen die Zugriffsmöglichkeiten auf den Geräten beschränken und auch Apps installieren, die nicht im iTunes-Store zu finden sind. Welches Gerät Teil des DEP ist, kann durch die IMEI-Nummer herausgefunden werden.

Wird diese Nummer manuell durch einen Administrator des Unternehmens zum DEP hinzugefügt, kann es passieren, dass durch einen Tippfehler eine falsche IMEI und somit ein fremdes Gerät aufgenommen wird. Dies würde jedoch voraussetzen, dass das Gerät bereits als “berechtigt” (“eligable”) für das jeweilige DEP angemeldet ist. Somit muss es sich bei dem betroffenen iPhone um ein bereits für die Verwendung beim BMI vorgesehenes Gerät handeln – egal ob dieses nun von Apple direkt oder über A1 kam.

Auf jeden Fall sei auszuschließen, dass das Handy bei der Reparatur (Akku- und Bildschirmtausch) vollständig ersetzt wurde und er somit ein Gerät mit neuen IMEI erhalten habe. Die Seriennummer sei kontrolliert worden.

Fakt ist: Das iPhone muss Teil des DEP vom BMI sein.

Ergebnis:

Dieser Vorfall ist echt.

derStandard schreibt:

An welcher Stelle hier nun geschlampt wurde, lässt sich nicht zweifelsfrei sagen. Das ein für ein bestimmtes DEP vorgesehenes Gerät in falsche Hände gelangt und nachträglich trotzdem in die Fernverwaltung eingegliedert wird, dürfte allerdings hohen Seltenheitswert haben.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.