Aktuelles

Sicher im Netz: Internettipps für Kinder

Kathrin Helmreich, 29. Juli 2019
So sind Kinder sicher im Netz unterwegs

Wer du bist, geht Fremde und Internetfreunde nichts an! Gib im Internet keine Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum etc. weiter. Was noch?

Wenn du dich auf Social Media Plattformen mit anderen angefreundet hast, heißt es noch lange nicht, dass sie auch wirklich der sind, wer sie vorgeben zu sein. Prüfe, mit wem du es wirklich zu tun hast!

Auf was du achten solltest, zeigen dir diese Verhaltensregeln für den Umgang mit Online-Seiten und sozialen Medien:


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel