Internetbetrüger geben sich als Facebook aus! (Facebook Recovery)

Autor: Tom Wannenmacher

Die Seite “Facebook Recovery” tritt mit Nutzern in Kontakt und machen dem User vor, dass angeblich sein Konto deaktiviert wurde / wird. Die fiese Masche dahinter: Betrüger suchen Statusbeiträge diverse Nutzer auf und “markieren” diese. Der User selbst wiederum bekommt eine Benachrichtigung (Weltkugel) und reagiert darauf.

Mimikama: Warnung vor...

Doch ACHTUNG! Hierbei handelt es sich nicht um Mitarbeiter von Facebook, sondern um Internetbetrüger. Zu erkennen auch an den dubiosen Sonderzeichen im Namen der Seite “Facębook Reçovęry”

image
Hier erkennt man, dass die Seite Facębook Reçovęry einen Nutzer (Namen haben wir vepixelt) markiert – und einen Beitrag geteilt hat.

Im Wortlaut (sic)

Dear customer,
Your account will be Disabled!
Please re-confirm your account to avoid blocking. It is caused someone has reported you that there were irregularities of content, for violating terms of service. If you are the original owner of this account, please re-confirm your account to avoid blocking.
Please re-confirm your account here.
Follow the link here : http://cutt.us/our……………
If you don’t confirm, our system will automatically block your account and you will not be able to use it again.
Thank you for helping us improve our service collaboration.
The Facebook Team

Was passiert wenn man der Anweisung folgt?


SPONSORED AD

Folgt man dem Beitrag und klickt auf den Link, dann öffnet sich diese externe Webseite:

image

Facebook-Hacker wollen mit dieser Masche so an die Zugangsdaten von Facebook-Konten!

Würde man hier nun sein Daten eingeben, dann würden diese 1:1 in die Hände der Betrüger fallen. Durch die E-Mailadresse und dem eingegebenen Passwort haben die Betrüger nun ZUGRIFF auf das Facebook-Konto.

Hinweis: Facebook selbst schreibt seine NUTZER nie über die Persönlichen Nachrichten bzw. über die Chatfunktion an bzw. markieren Ihre Nutzer auch nicht in Statusbeiträgen.

Bitte merke Dir grundsätzlich: Facebook schreibt Dich niemals direkt mit einer Privaten Nachricht an. genau so wenig MARKIERT dich FACEBOOK in einem Statusbeitrag Ebenso wirst Du von Facebook niemals einen Link bekommen, über den Du Dich neu anmelden musst.

Wenn es Probleme mit Deinem Account geben sollte, dann loggt Facebook den betroffenen Nutzer immer automatisch aus, die machen das von ganz alleine. Solltest Du jemals zu einem Facebook Anmeldebildschirm gelangen, vergewissere Dich, ob es sich um Facebook und auch um eine sichere Verbindung handelt.

image
(Beispiel: Facebooklogin über Google-Chrome)

Dies kannst Du an der Adressleiste Deines Browsers erkennen: ein sicherer Login verläuft im Regelfall über das Protokoll “https”, welches in der Adresszeile des Browsers immer auf irgendeine Art grün markiert ist.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.