Facebook ist blau

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Tom Wannenmacher

Facebook ist blau. Damit sind wir quasi in der Facebook-Community "aufgewachsen". Schön, oder? …nein?
Die Idee, Facebook durch irgendwelche Tools und Gadgets umzufärben liegt daher nahe. Dagegen ist zunächst auch nichts einzuwenden. Es gibt durchaus Tools und Scripte (meistens Browsererweiterungen), die das übernehmen. Dazu durchsuchen sie – einfach ausgedrückt – den Quelltext der Seite nach den Farbangaben und tauschen diese durch eigene, zum Teil vom Benutzer frei wählbare Angaben, aus, bevor die Seite angezeigt wird. Das einzige, was bei dieser Methode und einer vertrauenswürdigen Erweiterung zunächst passieren könnte, wäre daß diese eventuell den Browser verlangsamt. Schließlich muß ja jede Seite erstmal "umgefärbt" werden, bevor diese zur Anzeige kommt. Wer damit leben kann – kein Problem, keine Einwände.

ABER: Der entscheidende Punkt ist die Vertrauenswürdigkeit dieser Erweiterungen.

Wer eine solche Browsererweiterung installiert, wird auch schon vom Browser selbst (z.B. Chrome oder Firefox) bei der Installation darauf hingewiesen, daß die Browserhersteller keinen Einfluß auf die Arbeitsweise der Erweiterungen haben. Anders gesagt: Was diese Erweiterung sonst noch tut, außer den Farbpinsel zu schwingen, kann man als normaler Benutzer nicht einschätzen.
Und was diese Erweiterungen sonst noch könnten ist so einiges!

Man muß sich nur mal vorstellen, diese Erweiterung sei eine Person, die im Browser (oder für die einfachere Vorstellbarkeit: neben dem Benutzer) sitzt und ALLES MITLIEST.
Nicht nur die Facebook-Seiten, sondern auch sonst alles. Denn die Erweiterung ist ja auch installiert, wenn man seine Mails schreibt, in Foren surft, oder gar seine Online-Bankgeschäfte tätigt.

Gut, das ist der Browser ja auch – in ihm wird ja schließlich alles angezeigt.
Aber hinter Browsern stehen Firmen, die ihren Ruf zu verlieren haben. Wenn beispielsweise herauskommen würde, daß Firefox alle Tastatureingaben (und damit auch Passwörter!) protokolliert und irgendwo hin sendet, könnte Mozilla dicht machen. Deshalb wird sowas nie passieren. Und sowohl Firefox als auch Chrome sind quelloffen, das heißt jeder kann den Quelltext einsehen und genau nachvollziehen, was das Ding macht.
Solche Browsererweiterungen wie "Facebook in quietschgrün" oder was auch immer kommen aber nicht von großen oder vertrauenswürdigen Firmen. Sie werden zum Teil von irgendwelchen unbekannten Leuten programmiert, die niemals irgendwo in Erscheinung treten werden, und denen es somit auch egal ist, wenn ihre Erweiterung aus Vertrauensgründen von der Bildfläche verschwindet.

Nicht falsch verstehen:

Es gibt durchaus Erweiterungen, die ernsthaft und vertrauenswürdig sind. Die einfach nur geschrieben wurden, um den Nutzern mehr Farbfreude an Facebook zu geben. Diese können bedenkenlos verwendet werden. Nur: woher weiß ich, was eine vertrauenswürdige Erweiterung oder überhaupt eine taugliche Methode zum Ändern der Farbe ist?

Die Vertrauenswürdigkeit zu prüfen ist schwieriger, aber was man über die generelle Tauglichkeit sagen kann, ist: Um die Farbe zu ändern muß etwas installiert werden. Allein ein Bild zu teilen und einen ominösen Zahlencode zu posten hilft gar nichts. Und es gibt auch keine Facebook-App, die das kann. Genauso wie es keine Funktion gibt, die die letzten Profilbesucher liefert, hat man auch auf die Farbeinstellungen keinen Einfluß. Also muß etwas im Browser selbst installiert werden, alles andere scheidet schon mal aus.

Das erscheint beim Nachdenken schon logisch, aber dennoch teilen und kommentieren Zigtausende von Nutzern Bilder, in der Hoffnung, daß etwas passiert. Ein faszinierendes Beispiel für dieses "blinde Teilen und Kommentieren" ist ein Bild, welches vor ein paar Wochen die Runde machte, was einen Menschen an einer Klippe zeigt, hinter dem sich ein Bär anschleicht. In dem Text dazu stand, man solle "Jump" kommentieren und schauen was passiert. Na, was soll denn da schon passieren? Es steht zu den über 50.000 "Jump" Kommentaren noch ein weiterer darunter! Aber keinesfalls ändert sich das Bild auf magische Weise, noch findet irgendeine Farbänderung im Facebook-Profil statt. Wie auch?

Also: Man braucht eine Browsererweiterung.

Diese gibt es für Google Chrome im WebStore:

>> https://chrome.google.com/webstore/category/extensions?hl=de

und für Firefox im Addons-Bereich:

>> https://addons.mozilla.org/de/firefox/

Alles, was dort zu finden ist, ist generell auch vertrauenswürdig. Mozilla bzw. Google ist die Identität der Autoren bekannt. Sollte mal ein "schwarzes Schaf" darunter sein, wird dieses so bald wie möglich entfernt und im WebStore gesperrt.
Alles, was irgendwo anders herkommt, ist meistens eher dubios: Irgendwelche Seiten, vielleicht sogar noch auf zwielichtigen Servern, wo man erst bei irgendwelchen Umfragen mitmachen oder Angaben gleich welcher Art tätigen muß, sind niemals ein gutes Zeichen.

Bei der neulichen Welle von "Facebook Black" zum Beispiel (siehe: https://www.mimikama.org/allgemein/achtung-vor-dem-black-facebook/) steckte am Ende zwar auch eine funktionierende Browsererweiterung dahinter, aber "im Vorbeigehen" wurde eine App installiert, die eine Veranstaltung auf Facebook anlegt und alle Freunde dazu einlädt. Ferner wurde die Instagram-App mit installiert (wie wir vermuten um auf dem Bild, das die App postet, alle Freunde zu markieren). Darüber hinaus musste man an einer Umfrage teilnehmen, etc… Allein bei einem solchen Verhalten sollte man schon stutzig werden.

Wer also wirklich ein andersfarbiges Facebook nutzen möchte, der wird in den oben verlinkten WebStores für Chrome und Firefox fündig.

Und das kann jeder tun, ohne zeitliches Limit, wie es bei der "Facebook Black" Geschichte suggeriert wurde: "Diese Stunde können noch soundsoviel Nutzer ihr Facebook umfärben", oder so ähnlich.
Bei allem anderen, allen dubiosen Einladungen zu Veranstaltungen auf Facebook, Teil-mich-Bildern, Kurz-Links à la "bit.ly/gnumpf42" ist allerhöchste Vorsicht geboten. Denn unabhängig vom Sinngehalt und/oder Gefahrenpotenzial der zu installierenden Apps gibt es ja immer noch die Möglichkeit, daß diese dubiosen Seiten dem nichtsahnenden Nutzer einen Virus oder Trojaner unterjubeln. Hier ist eine aktuelle und gute Anti-Viren-Software gefragt. (Avira Free Antivir oder Avast z.B.)

Linktipp: In folgenden Bericht haben wir zwei mögliche Erweiterungen genauer beschrieben:

>> https://www.mimikama.org/allgemein/mit-addons-zum-individuellem-facebook-design-2/

Autor: Rüdiger Reinhardt vom ZDDK-Team

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.