In der Instagram-Falle ertappt! Wie sieht es bei dir aus?

Andre Wolf, 24. Februar 2021
In der Instagram-Falle ertappt!
In der Instagram-Falle ertappt!

Bevor irgendwelche Missverständnisse auftauchen: Ich bin ein großer Social Media Fan. Ich liebe Facebook, Instagram, Twitter und Co.

Obwohl ich über 40 bin, habe ich einen Instagram Account, den ich regelmäßig nutze. Ich poste da gerne Fotos. Hauptsächlich sind es Bilder von Bauwerken, aber auch Bilder aus der Natur.

Ich habe natürlich eine gewisse Vorstellung, wie ich meine Bilder inszenieren will. Sei es der Winkel, die Beleuchtung oder eine ganz bestimmte Atmosphäre, die erzeugt werden soll. Gleiches gilt für das Umfeld, da wird nichts dem Zufall überlassen.

Insofern musste ich heute ein wenig lachen, als ich einen Artikel aus der WELT gelesen habe. Dieser Artikel trägt den Titel „So austauschbar sind deine schönsten Instagram-Bilder“.

Es ist ein nicht allzu langer, aber entlarvender Inhalt. Ich will dir aus sagen, warum: Die WELT präsentiert darin den Instagram-Account insta_repeat. Dieser Account sammelt Bilder, die ähnliche Motive aufweisen. Jene Bilder werdend dann als Collage veröffentlicht.

Auf Instagram selbst ertappt!

Und was soll ich sagen? Voll erwischt! Angefangen von den typischen inflationär findbaren Influencer-Posen bis hin zu pseudo-begehrenswerten Lifestyle-Situationen bietet dieser Account eine Sammlung von sich ständig wiederholenden Bildern.

Bilder, die wohl jeder einzelne auf seinem Account für „unique“ hält, die augenscheinlich jedoch beliebig sind. Am Ende jedoch in ihrer Collage wiederum bemerkenswert. Ich zumindest habe direkt mal geschaut, ob nicht zufällig ein Foto von mir in einer der Collagen auftaucht.

[mk_ad]

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Insta Repeat (@insta_repeat)

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Insta Repeat (@insta_repeat)

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Insta Repeat (@insta_repeat)

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Insta Repeat (@insta_repeat)

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Insta Repeat (@insta_repeat)

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Insta Repeat (@insta_repeat)

Das könnte ebenso interessieren:

Immunitätsausweis im Lidl verpflichtend? Fake! Das schockiert die Kunden des Discounters: Müssen wir ab sofort beim Einkauf im Lidl einen Immunitätsausweis mit uns führen? Weiterlesen …


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel