In der Instagram-Falle ertappt! Wie sieht es bei dir aus?

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Andre Wolf

In der Instagram-Falle ertappt!
In der Instagram-Falle ertappt!

Bevor irgendwelche Missverständnisse auftauchen: Ich bin ein großer Social Media Fan. Ich liebe Facebook, Instagram, Twitter und Co.

Obwohl ich über 40 bin, habe ich einen Instagram Account, den ich regelmäßig nutze. Ich poste da gerne Fotos. Hauptsächlich sind es Bilder von Bauwerken, aber auch Bilder aus der Natur.

Ich habe natürlich eine gewisse Vorstellung, wie ich meine Bilder inszenieren will. Sei es der Winkel, die Beleuchtung oder eine ganz bestimmte Atmosphäre, die erzeugt werden soll. Gleiches gilt für das Umfeld, da wird nichts dem Zufall überlassen.

Insofern musste ich heute ein wenig lachen, als ich einen Artikel aus der WELT gelesen habe. Dieser Artikel trägt den Titel „So austauschbar sind deine schönsten Instagram-Bilder“.

Es ist ein nicht allzu langer, aber entlarvender Inhalt. Ich will dir aus sagen, warum: Die WELT präsentiert darin den Instagram-Account insta_repeat. Dieser Account sammelt Bilder, die ähnliche Motive aufweisen. Jene Bilder werdend dann als Collage veröffentlicht.

Auf Instagram selbst ertappt!

Und was soll ich sagen? Voll erwischt! Angefangen von den typischen inflationär findbaren Influencer-Posen bis hin zu pseudo-begehrenswerten Lifestyle-Situationen bietet dieser Account eine Sammlung von sich ständig wiederholenden Bildern.

Bilder, die wohl jeder einzelne auf seinem Account für „unique“ hält, die augenscheinlich jedoch beliebig sind. Am Ende jedoch in ihrer Collage wiederum bemerkenswert. Ich zumindest habe direkt mal geschaut, ob nicht zufällig ein Foto von mir in einer der Collagen auftaucht.

[mk_ad]

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Insta Repeat (@insta_repeat)

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Insta Repeat (@insta_repeat)

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Insta Repeat (@insta_repeat)

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Insta Repeat (@insta_repeat)

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Insta Repeat (@insta_repeat)

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Insta Repeat (@insta_repeat)

Das könnte ebenso interessieren:

Immunitätsausweis im Lidl verpflichtend? Fake! Das schockiert die Kunden des Discounters: Müssen wir ab sofort beim Einkauf im Lidl einen Immunitätsausweis mit uns führen? Weiterlesen …

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.