Die angeblichen Bilder aus dem Inneren von Chemtrails-Flugzeugen

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Die pure Panikmache kursiert wieder
Die pure Panikmache kursiert wieder

Immer wieder taucht sie in sozialen Medien auf, jene Fotosammlung, die das Innere sogenannter „Chemtrails-Flugzeuge“ zeigen soll.

Insbesondere der Artikel einer dubiosen Nachrichtenseite, die grundsätzlich nur sensationelle Meldungen über UFO-Sichtungen und Verschwörungen bringt, wird immer wieder als der ultimative Beweis herangezogen, dass es „Chemtrails-Flugzeuge“ gibt, also Flugzeuge, die Chemikalien versprühen, welche die Menschen krank machen sollen.

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

Anscheinend wird jener Artikel erneut verbreitet, was die vermehrten Anfragen an uns erklärt.
Im Artikel wird in Kürze erklärt, dass man jene giftigen Chemtrails daran erkennen soll, dass sie länger am Himmel sichtbar seien, während die normalen Contrails sich nach kürzester Zeit auflösen würden.
An anderer Stelle klärten wir bereits über diesen Irrglauben auf, denn die Dauer, wie lange ein Kondensstreifen zu sehen ist, hängt von vielen Faktoren wie Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Temperatur etc. ab, nicht etwa davon, welche Chemikalien sich angeblich darin befänden.

Beschäftigen wir uns also mal mit einigen Bildern, welche in jenem Artikel zu sehen sind.

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

Die Düsen eines Chemtrail-Flugzeuges? Mitnichten!
Wie „Flyingmag“ berichtet, sehen wir hier eine von Evergreen Airlines modifizierte 747. Wahrlich stellt dieses Flugzeug Böses an: Mittels des weltgrößten Wassertanks innerhalb eines Flugzeuges wird es dazu verwendet, Waldbrände zu löschen.

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

Wir werfen hier einen Blick in eine Boeing 747-8, welche 2010 ausführlich getestet wurde. Die Seite „Wired“ berichtete im Februar 2010 über die Vorbereitungen und postete dazu zahlreiche Bilder. Auch obiges Bild fand sich dort, die Beschreibung dazu lautet:

„These tanks are filled with water and engineers can transfer water between the tanks during flight to shift the weight of simulated cargo or passengers. The center of gravity, or CG as pilots call it, is important to the flight characteristics of any airplane. During flight test, Boeing must ensure the plane is safe and efficient at full forward and full aft CG as well as any combination between the two.“

Diese Tanks sind mit Wasser befüllt. Die Ingenieure können während des Testfluges das Wasser zwischen den Tanks hin- und herpumpen und somit Passagiere und Waren simulieren, die sich unterschiedlich im Flugzeug verteilen.

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

Dieses Bild findet sich auf den Seiten von „Airliners“ und zeigt das Innere einer Boeing 777-240/LR.
Ein weiteres kleines, aber feines Detail wurde dem geklauten Bild noch hinzugefügt:

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

Auf dem geklauten Bild findet man den Schriftzug „Hazmat Inside“ (Hazmat = Hazard Material). Auf dem Originalbild macht das natürlich nur wenig Sinn, da sich nur Wasser in den Tanks befindet. Ein hübscher Beweis, dass hier bewusst Angst erzeugt werden soll!

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

Anscheinend ein US-Militärflugzeug, sichtbar ist die Abkürzung „AFRC“.
Hier sehen wir eine modifizierte U.S. C-130, welche am 13. Januar 2016 auf einem Testflug in Youngstown Wasser sprühte. Gemäß den Entomologen (Insektenkundler) der 910. Division diente jener Flug dazu, die Effektivität der Verteilung von Pflanzenschutzmitteln im Tiefflug zu testen. Konkret geht es hierbei um Moskitobekämpfung in betroffenen Gebieten.

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

Hier sehen wir das Innere einer modifizierten Hercules C130, welche dazu verwendet wird, im Tiefflug mittels Chemikalien Öllachen auf dem Meer zu bekämpfen, wie z.B. bei der Katastrophe der Deep Water Horizon geschehen.

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

Hier sieht man, wie die „Zeit“ im April 2010 berichtete, ein Flugzeug, welches Silberjodid unter Wolken sprüht. Sinn der Sache: Das Silberjodid verbrennt beim Austritt, steigt als Aerosol nach oben und lässt Wolken „abregnen“, um beispielsweise Dürreperioden entgegenzuwirken.

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

The Star Online“ berichtete im April 2014, wie in Petaling Jaya, Malaysia sogenanntes „Cloud Seeding“ betrieben wird, um die damalige anhaltende Dürre zu bekämpfen.

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

Hier schauen wir aus einem Flugzeug, welches gerade das „Fuel Dumping“ aktiviert hat. Dabei wird während eines Fluges in mehreren Tausend Meter Höhe kontrolliert Treibstoff abgelassen, um z.B. vor einer Landung das zulässige Landegewicht zu erreichen. Die Seite „Scienceblogs“ schrieb über diese Technik und die Mythen darum einen ausführlichen Artikel.

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

Das Foto wurde am 21.5.2014 vom Meteorologen Jacob Wycoff als Scherz auf Facebook gepostet.

In einem gesonderten Artikel erklären wir noch mehr über die Ursprünge jener Fotos.

Fazit

Jedes einzelne Foto lässt sich in bis zu neun Jahre alten Artikeln im Internet wiederfinden, stellenweise wurden sie auch verfremdet.

Jedes Foto ist erklärbar und als Beweis für Chemtrails absolut unbrauchbar.

Seit über 20 Jahren kursiert nun die Chemtrails-Verschwörungstheorie.

Und bis heute gibt es nicht einen glaubhaften Beweis dafür. Auch die Bilderflut der oben genannten Seite trägt dazu nichts bei, sondern zeigt eher auf, dass gewisse „alternative Medien“ nur eines im Sinn haben: Angst zu erzeugen, um Klicks zu bekommen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.