ING DiBa – Telebanking PIN Aktualisierung (Phishing-Warnung)

Autor: Tom Wannenmacher

Wieder einmal sind Internetuser im Visier von Internetbetrügern. Diese geben sich aus von der ING DiBa-Bank zu sein und versuchen mit einer gefälschten E-Mail User in die Falle zu locken.

Um diese E-Mail geht es:

ING DiBa - Telebanking PIN Aktualisierung (Phishing-Warnung)

Information: Da diese E-Mail nicht als “TEXT”, sondern als ganzes Image versendet wird, wird es von den diversen Spam-Filter nicht als solches erkannt.

Was passiert, wenn ein User der Anweisung folgt?

Er wird auf diese Webseite umgeleitete:

ING DiBa - Telebanking PIN Aktualisierung (Phishing-Warnung)

Man beachte hier u.a der unteren Teil der Webseite.

Die Betrüger selbst, weißen darauf hin, dass PHISHING-MAILS im Umlauf wären. Dreister geht es wohl kaum noch!

(Die Betrüger haben hier 1:1 die eigentliche Login-Seite von IN DiBa kopiert)

ING DiBa - Telebanking PIN Aktualisierung (Phishing-Warnung)

Würde der User nun seine KONTONUMMER und seinen PIN eingeben, dann würde diese Daten sofort an die Betrüger weitergeleitet werden und der User wird auf diese Seite weitergeleitet werden:

ING DiBa - Telebanking PIN Aktualisierung (Phishing-Warnung)

Hier wollen die Betrüger nun an weitere persönliche Daten des User wie z.B. NAME, KREDITKARTENNUMMER; GEBURTSDATUM- und ORT sowie an den Telefon-PIN!

Auch diese Daten würden an die Betrüger weitergeleitet werden!

INFO zum Thema Sicherheit von ING DiBa

Die ING-DiBa wird Sie niemals per E-Mail auffordern, PINs oder Zugangsdaten zu ändern.
Öffnen Sie keine Links oder Anhänge solcher E-Mails und befolgen Sie keine Aufforderungen solcher E-Mails, Ihre PINs oder Zugangsdaten zu ändern.

Sie haben unser Wort: Falls Dritte Ihre Zugangsdaten zum Internetbanking + Brokerage missbrauchen, ersetzen wir Ihren finanziellen Schaden.

So geht das:

  • Informieren Sie uns sofort, wenn Sie den Schaden oder verdächtige Kontobewegungen bemerken.
  • Erstatten Sie Strafanzeige bei der Polizei, wegen missbräuchlicher Verwendung Ihrer Zugangsdaten und / oder TANs.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

  • Melden Sie sich nur über die Ihnen bekannte Homepage der ING-DiBa an. Verwenden Sie keine Links aus E-Mails zur Anmeldung zum Internetbanking und Brokerage.
    Verwenden Sie nur Links auf www.ing-diba.de
    Sollten Sie dennoch eine solche E-Mail erhalten, reagieren Sie bitte nicht darauf und klicken Sie keine Links in dieser E-Mail an.
    Benachrichtigen Sie statt dessen unsere Kundenbetreuer unter der Telefonnummer 069 / 34 22 24.
  • Die ING-DiBa wird von Ihnen unter keinen Umständen vertrauliche Informationen wie z.B. Kontonummer oder Zugangsdaten per E-Mail abfragen.
  • Die ING-DiBa wird Sie nie per E-Mail auffordern, Ihre Zugangsdaten auf derselben Seite einzugeben. Ihre iTAN wird nur einmal zur Bestätigung Ihres Auftrags im Internetbanking + Brokerage abgefragt.

Verweis: https://www.ing-diba.de/kundenservice/sicherheit/#!01299

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