Informationskrieg auf Social Media

Andre Wolf, 7. März 2022

„Wir erleben gerade einen Informationskrieg auf Social Media“, sagt Digitaler Kompass. Aber was ist das?

In einem kurzen Informationsvideo beschreibt Digitaler Kompass die Ziele eines Informationskrieges auf Social Media. Digitaler Kompass ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit 2016 für Medienbildung einsetzt.
Ein Informationskireg ist ein Teil der hybriden Kriegsführung. Unter einer hybriden Kriegsführung verstehen wir eine Kombination aus verschiedenen Angriffen, unter anderem auch die Verwendung von Angriffsstrategien auf Social Media.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden


Social Media bietet diesen Angriffen schon seit Jahren eine Menge Raum. Das Ziel der Angreifer liegt in vielen Fällen darin, nicht nur Schaden anzurichten, sondern insbesondere Gesellschaften zu destabilisieren und die öffentliche Meinung zu beeinflussen. Offene pluralistische und demokratische Gesellschaften bieten hierfür viele Angriffsflächen und sind somit leicht verwundbar.
Propaganda spielt in einem Informationskrieg ebenfalls eine wichtige Rolle. In unserem Artikel „In der Falle: Die Narrative des Krieges!“ haben wir die Wirkungsweisen von Propaganda innerhalb eines Informationskrieges näher beschrieben.

Das könnte ebenso interessieren

Mimikama Podcast: Sonderausgabe zum Krieg in der Ukraine. Mimikama das Glauben? Der Faktencheck Podcast Teil 5. Heute mit einer Sonderausgabe zum Krieg in der Ukraine. HIER anhören …


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel