Grundgesetz zu Grabe getragen aufgrund Infektionsschutzgesetz?

Autor: Andre Wolf

Symbolbild Grundgesetz; Artikelbild von Jaz_Online / Shutterstock.com
Symbolbild Grundgesetz; Artikelbild von Jaz_Online / Shutterstock.com

Es ist „absurd, wenn man sagt, dass in dieser Woche das Grundgesetz zu Grabe getragen wurde.“

Ist das Infektionsschutzgesetz ein Ermächtigungsgesetz? Das wird derzeit häufig behauptet. Ebenso taucht immer wieder der Satz auf, dass das Grundgesetz nun zu Grabe getragen wurde.

„Das Gegenteil ist der Fall“ sagt Anwalt Chan-Jo Jun jedoch. In seiner Reihe „QuatschJura“ begründet der Anwalt aus Würzburg seine Aussagen und erklärt genau, warum dieses Gesetz notwendig ist und sogar besser als die vorherige Regelung ist. Das schreibt Anwalt Jun dazu:

[mk_ad]

Ist das Infektionsschutzgsetz das Ende des Grundgesetzes? Es kommt auf die Ziele an. Wer das Virus leugnet oder unverbindliche Empfehlungen für ausreichend hält, sollte aber trotzdem nicht gegen das Infektionsschutzgesetz stimmen.

Das Instrumentarium des alten Gesetzes hätte Maßnahmen nicht verhindert, sondern am Ende verschärft, da differenzierte und niederschwellige Maßnahmen wie Masken und Abstand durch pauschalere Maßnahmen ersetzt hätten werden müssen. Gerichte hatten schon begonnen, Maßnahmen nach dem alten § 28 IfSG für formell rechtswidrig zu erklären.

Die Regierungen hätten statt mit Masken und Abstand auf das grobschlächtige Instrumentarium des Gesetzes zurückgreifen müssen: Mehr Quarantäne und Lockdowns.
Wurde das Grundgesetz zu Grabe getragen?

Grundgesetz zu Grabe? Quatschjura!

Nein, das ist QuatschJura. Das Gegenteil ist der Fall.Wer gegen das Gesetz protestierte, hat nicht einmal gegen Corona-Maßnahmen protestiert, sondern eigentlich für die Fortsetzung von Rechtsverletzungen oder die Einführung indifferenter pauschaler Schließungsmaßnahmen.

Was unterscheidet die Gegner? Während Linke und FDP sich mehr parlamentarische Beteiligung gewünscht hatten, aber Maßnahmen gleichwohl für nötig halten, lehnen AfD und Querdenker Maßnahmen insgesamt ab und sehen keinen staatlichen Handlungsbedarf. Entweder weil die negativen Folgen der Pandemie in Kauf genommen werden sollen oder schlicht geleugnet werden.

[mk_ad]

Inzwischen erkennt sogar Querdenken, dass das Gesetz seine Vorteile hat, da es höhere Anforderungen an Maßnahmen stellt. Kam die Leuterung durch Lesen des Gesetzes oder die Berieselung mit dem Wasserwerfer?

Das könnte ebenso interessieren

Ein Überwachungs-Chip in Schutzmasken? – Nein! Ein Video soll beweisen, dass Schutzmasken mit Überwachungs-Chips ausgestattet sind. Allerdings war da ein „Troll“ am Werk. Weiterlesen …

Symbolbild Grundgesetz; Artikelbild von Jaz_Online / Shutterstock.com

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.