Dürfen Ungeimpfte nur noch zu Konzerten vom Wendler?

Autor: Claudia Spiess

Dürfen Ungeimpfte nur noch zu Konzerten vom Wendler?
Artikelbild: Glomex - Dürfen Ungeimpfte nur noch zu Konzerten vom Wendler?

Die Bundesregierung und der Deutsche Ethikrat sprechen sich gegen Sonderrechte für Geimpfte aus. Doch kommt jetzt die „Wendler-Strafe“ für Ungeimpfte?

Medienberichten zufolge fordert der Ticketvermarkter „CTS Eventim“ eine COVID-19 Impfung für Teilnahme an Konzerten, um den Menschen wieder die Möglichkeit zu geben, Veranstaltungen zu besuchen. – Wir berichteten.

Die Bundesregierung sprach sich jedoch bisher dagegen aus, da sie eine Zwei-Klassen-Gesellschaft vermeiden möchte. Auch der Ethikrat hat sich gegen eine solche Regelung ausgesprochen, wie wir in einem Artikel berichten.

Nur noch Wendler für Ungeimpfte?

Nun kann man allerdings davon lesen, dass der umgekehrte Weg – nämlich, Impfverweigerer zu bestrafen – die Impfbereitschaft in Deutschland erhöhen solle. Vorstellbar wäre hier, dass Menschen ohne COVID-19 Impfung ausschließlich Konzerte vom Wendler besuchen dürften, schreibt die „Welt“.

Schlagersternchen Michael Wendler sorgt ja in den letzten Monaten eher durch seine Verschwörungstheorien oder kruden Wortmeldungen für Skandale und Schlagzeilen, wofür er nicht nur von Oliver Pocher öffentlich kritisiert wurde.

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, und vermutlich wäre es wirklich eine herbe Strafe, nur noch Wendler-Konzerte besuchen zu können, wenn man sich der COVID-19 Impfung verwehrt. Doch …

Achtung, Satire!

Wie die „Welt“ berichtet, halten Virologen und Musikwissenschaftler diese Vorgehensweise für unbedenklich. Diejenigen, die in dieser Maßnahme keine Bestrafung sehen, „denen ist eh nicht mehr zu helfen.“

Ist man jetzt – verständlicherweise – schockiert, was denn für Maßnahmen zur Überlegung gelangen, so hier ein kleiner Tipp von uns: Kurz durchatmen, beruhigen, und dann mal genau schauen…

Screenshot Welt / Glasauge - Satire
Screenshot Welt / Glasauge – Satire

Ja, alles gut. „Glasauge“ ist die Satire-Rubrik der „Welt“. Hinweise darauf gibt es ausreichend, wie im Screenshot gekennzeichnet. Doch klar – bei höchst erschreckenden Überschriften kann man diese in einem ersten Schockzustand übersehen. Darum weisen wir nochmals daraufhin:

Hierbei handelt es sich um Satire! Niemand möchte irgendjemanden dazu verdonnern, nur noch Konzerte vom Wendler besuchen zu können. Hoffen wir, es bleibt dabei!

[mk_ad]

Das könnte dich auch interessieren: Das Foto der Taube auf dem Krankenbett

Quelle: Welt / Glasauge
Artikelbild: Glomex
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.