Aktuelles

Kommt bald die Impfung für Kinder unter 12 Jahren?

Andre Wolf, 21. September 2021
Information
Information

Es sieht ganz so aus, dass die Corona-Impfung für Kinder unter 12 Jahren bald kommt. Comirnaty bald auch für die Jüngeren freigegeben?

Es hat sich herausgestellt, dass der Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer sicher für Kinder im Alter zwischen 5 und 11 Jahren als gut verträglich erwiesen hat. In der klinischen Studie hat sich auch eine stabile Immunantwort gezeigt. Die Daten der Studie werden dementsprechend so schnell wie möglich den Zulassungsbehörden in den USA aber auch der europäischen Arzneimittel Behörde vorgelegt.

Biontech und Pfizer wollen schnellstmöglich die Zulassung ihres Corona-Impfstoffs für fünf- bis elfjährige Kinder beantragen. Dies könnte vor allem eine Entlastung für den Schulbetrieb darstellen.

Impfung zeigt robuste neutralisierende Antikörperreaktionen

Der Impfstoff zeigt sich nach Angaben der Unternehmen als sicher und gut verträglich und zeigte, so wörtlich, „robuste neutralisierende Antikörperreaktionen“. Die Antikörperreaktionen bei den Kindern sein vergleichbar mit jenen aus einer früheren Studie mit 16 bis 25-jährigen, welche die dreifache Dosis erhalten hatten.

Auch mögliche Nebenwirkungen seien vergleichbar.  Biontech / Pfizer werden bei der US-Arzneimittel Behörde FDA voraussichtlich eine Notfallzulassung für den Impfstoff in den USA beantragen. Auch bei der europäischen Zulassungsbehörde EMA und bei anderen Zulassungsbehörden auf der Welt sollen die Daten schnellstmöglich eingereicht werden. Noch in diesem Jahr erwarten die Impfstoffhersteller zudem Ergebnisse der Zulassungsstudie für Kinder unter fünf Jahren. Diese Kinder erhalten eine noch niedrigere Dosis als 5 bis 11-jährigen. Siehe hierzu auch: Covid-19-Impfung für Kinder und Jugendliche (HIER)

Das könnte ebenso interessieren

Nein, der „Stern“ behauptet nicht, 9/11 sei eine kontrollierte Sprengung gewesen! Angeblich habe der „Stern“ berichtet, dass das World Trade Center am 11. September 2001 („9/11“) gezielt gesprengt wurde. Weiterlesen …


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel