Testperson an neuem Corona-Impfstoff gestorben: Stimmt das?

Autor: Andre Wolf

Impfstoff Fake
Impfstoff Fake

Was ist schlimmer: Die Krankheit oder die Heilung? Ein Gerücht geht um, dass die Testperson für einen neuen Corona-Impfstoff an dem Mittel verstorben sei.

Die Behauptung lautet: Dr. Elisa Granato, die erste Freiwillige, die sich in Oxford für eine Impfung in der ersten europäischen Humanstudie eines Impfstoffs zum Schutz gegen die Coronavirus-Pandemie eingesetzt hat, ist gestorben.

In der Quelle zu dieser Behauptung liest man, dass sie zwei Tage nach Verabreichung des Impfstoffs verstarb. Angeblich hätten das die Behörden mitgeteilt. Eine Untersuchung der Todesursache wäre ebenso eingeleitet worden.

[mk_ad]

Die Quelle geizt ebenso nicht mit weiteren Geschichten: In einer Erklärung der Forscher heißt es angeblich, die Testperson habe wenige Stunden nach der Einnahme des Impfstoffs Komplikationen gehabt und sei bei der Einlieferung gestorben.

In dem Text wird sogar die BBC zitiert und auch behauptet, dass die anderen vier Testkandidaten für den Impfstoff sich ebenfalls in einer kritischen Lage befinden würden.

An Impfstoff verstorben? Nein!
An Impfstoff verstorben? Nein!

Faktencheck Impfstoff

Die Geschichte an sich klingt wie die erlösende Bestätigung eines jeden Impfgegners: Eine Person verstirbt an einem Impfstoff, und sei es nur eine Testperson für eine neue Impfung.

Doch diese Geschichte, wie sie auf der Webseite News NT erschienen ist, hat ein Problem: Elisa Granato ist nicht an dem Impfstoff verstorben! Es handelt sich hierbei um eine Falschmeldung.

[mk_ad]

Die Faktenprüfer von Fullfact.org haben sich bereits dieser Falschmeldung angenommen und konnten bestätigen, dass die Testperson an dem Impfstoff nicht verstorben ist.

Und wie beweist man, dass es sich bei der Meldung um den Tod der Testperson ein Fake ist? Ganz einfach: Man befragt die quicklebendige Person und lässt sie in einer Videobotschaft antworten:

Bei den Webseiten und den Behauptungen zu dem Tod aufgrund des Impfstoffs handelt es sich um nicht seriöse Inhalte, die Falschmeldungen streuen und damit auf der Fakewelle zum Coronavirus mitschwimmen.

Hinweis!

Wir weisen an dieser Stelle auf unsere Kategorie: CORONAVIRUS 2019 SARS-CoV-2 (hier) hin, in der wir alle relevanten Faktenchecks zum Thema Coronavirus auflisten.

Ferner weisen wir auch auf unser Formular hin, über das du Anfragen an Mimikama senden kannst (hier).

Falschmeldung archiviert

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.