Impfgegner bescheren den größten Konzernen hohe Werbeeinnahmen

Autor: Annika Hommer

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 Artikelbild: Shutterstock / Von Anishka Rozhkova
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62 Millionen Menschen folgen Impfgegner-Accounts auf verschiedenen sozialen Medien. Das führt zu enormen Umsätzen durch Werbeeinnahmen auf entsprechenden Seiten für die Betreiber der Plattformen.

1,1 Milliarden Dollar auf Facebook und Instagram: Eine Studie des Center for Countering Digital Hate (CCDH) ergab, dass die Werbeeinnahmen durch diese Gefolgschaft sich allein auf Facebook und Instagram rund 1,1 Milliarden US-Dollar belaufen könnten. Laut Facebook selbst verdiene der Konzern durchschnittlich 29,23 Dollar pro Person. So könnte diese Summe nur durch die Aktivität der 419 populärsten Impfgegner-Konten generiert werden. Es sei durch die großen Technik-Konzerne wie Facebook und Twitter immer wieder versäumt worden, zu verhindern, dass Impfgegner die Plattform nutzten, so der Bericht.

707.000 Dollar auf YouTube

Bei YouTube existieren laut dem Bericht 15 Anti-Vaxx-Kanäle auf denen Werbung identifiziert wurde. Ausgehend von den üblichen Preisen, die YouTube pro 1.000 Videoaufrufen von Werbekunden erhält und von der Anzahl der Views auf den entsprechenden, monetarisierten Channels in den letzten 30 Tagen, könnte sich die Werbeeinnahmen hier auf rund 707.000 Dollar belaufen. Besonders hier ist dies allerdings auch für die Betreiber der Kanäle selbst lohnend. Bis zu 388.000 US-Dollar jährlich oder 55% der Gesamtsumme der Werbegelder können sie so verdienen. Der Rest ginge laut einem Bericht von „I News“ den Richtlinien zufolge an die Plattform selbst.

7,6 Millionen Dollar auf Twitter

Die Gemeinschaft der Impfgegner beläuft sich bei Twitter auf etwa 2,7 Millionen Nutzer. Ausgehend davon, dass 392.575 dieser Nutzer als „monetarisierbare tägliche Nutzer“ zu werten sind, könnten sich die Werbeeinnahmen bei dem Kurznachrichtendienst auf rund 7,6 Millionen Dollar jährlich summieren.

Werbeeinnahmen durch Falschinformationen verhindern

Ob die Werbetreibenden die großen sozialen Netzwerke wissentlich oder versehentlich bezahlen, um ebendieses Publikum mit den Werbeanzeigen zu erreichen, sei laut Forschern unklar. Laut dem Center for Countering Digital Hate könne nur durch konsequente Sperrung der Konten, die wiederholt gegen die Richtlinien verstoßen und Falschinformationen verbreiten verhindert werden, durch sie von Werbeschaltungen zu profitieren.

Quelle:
„Impfgegner-Industrie“ könnte für soziale Medien mehr als eine Milliarde Dollar wert sein – Netzpolitik – derStandard.at › Web
 Artikelbild: Shutterstock / Von Anishka Rozhkova
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