Illegaler Dateidownload: Mail testet Nutzer

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Gelungene Testmail
Gelungene Testmail

Illegaler Dateidownload: Die Mail von „RA Dr. Jan Wilmann“ hat es in sich. Aber anders, als man denkt!

Es ist gut eine Woche her, als wir das letzte Mal über „Sei kein Phish“ berichtet haben. Heute ist es wieder so weit, denn die Testmail „Illegaler Dateidownload“ aus dem Trainingsprogramm der Polizei ist wieder so gut, dass viele der Empfänger sie gar nicht bemerken.

Was ist passiert? Die Polizei und die Stadt Köln, sowie Vertreter der Internet-Sicherheitsbranche, bieten derzeit ein Sicherheitstraining mit dem Titel „Sei kein Phish“ im Internet an.

[mk_ad]

Das funktioniert ganz einfach: Man meldet sich an und bekommt in unregelmäßigen Abständen gut gemachte E-Mails zugesendet, die nichts anderes als ein Sicherheitstest sind. Was wäre also wenn … diese E-Mail „Illegaler Dateidownload“ von einem Betrüger gekommen wäre? Denn tatsächlich können E-Mails mit schädlichem Anhang so aussehen:

Testmail Illegaler Dateidownload
Testmail Illegaler Dateidownload

An dieser Stelle heißt es jedoch Glück gehabt, denn die Mail mit dem Betreff „Illegaler Download“ ist eine solche Testmail aus dem Sicherheitsprogramm.

Spannend!

Auch hier konnten wir hier erkennen, dass viele Menschen den richtigen Riecher hatten und die Mail skeptisch gesehen haben. Woran wir das erkennen? Nun, sowohl in unserer Community, als auch in unseren Anfragen per Mail tauchte diese E-Mail mit dem Betreff „Illegaler Dateidownload“ auf.

[mk_ad]

Weitere Informationen

Wer mehr über die Aktion der Polizei wissen möchte, kann sich gerne unseren Artikel „Sei kein Phish: Der Mitmach-Test!“, durchlesen. Wer selbst Testmails bekommen möchte, kann sich auf der Webseite www.phish-test.de registrieren.

Illegaler Dateidownload: Die ganze Mail

Hier nochmals die Mail im barrierefreien Klartext:

Sehr geehrter [Hier taucht dein Name auf],

hiermit weise ich Sie im Namen meines Mandanten, der General Motion Picture Copyright Association Ltd., darauf hin, dass verschiedene Verletzungen von Urheber- und Leistungsschutzrechten durch die unerlaubte Verwendung von geschützten Videodateien registriert wurden. Die Verletzungen der genannten Urheber- und Leistungsschutzrechte erfolgten über den Ihnen zuordenbaren IP‑Anschluss 168.178.152.1 an mehreren Zeitpunkten im Laufe des vergangenen Quartals.

Die entsprechenden Server-Protokolle wurden in unserem Auftrag bei dem Server-Betreiber Streamcloud LLC abgerufen und sind an dieser Stelle einsehbar: https://www.coehn-wilmann.de/dokumentation/fall33425/ip-protocols.html

Ich gebe Ihnen die Gelegenheit, die Protokolle innerhalb der nächsten 2 Wochen einzusehen und Stellung zu nehmen. Danach gehen sie als offizielle Beweisdokumente in das Verfahren ein.

Mit freundlichen Grüßen
RA Dr. Jan Wilmann

___________________________________

Partnergesellschaft
Stormstr. 56
56203 Koblenz

Telefon: +49 261 555 3749 2740
[email protected]
www.coehn-wilmann.de

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.